Usability, KI und Automatisierung mit Asseco
Asseco Vorstand Ralf Bachthaler erklärt im Interview mit it-zoom.de, wie man mit den Themen Usability, KI und Automatisierung die Kunden fit für die Zukunft macht.
Ralf Bachthaler, CSO im Vorstand bei Asseco Solution, stellt sich in einem kürzlich erschienen Interview vom 06.09.21 auf it-zoom.de den Fragen von Shipra Kern. Dabei ging es unter anderem um zukunftsweisende Technoligen, Internationalisierungsprojekte und die Lage der Unternehmen während der Corona-Pandemie.
Internationalisierung der Asseco Solutions
Seit nunmehr drei Jahren bekleidet Bachthaler die Position des CSO bei Asseco. Angetreten sei er seinerzeit, um das organische Wachstum des Unternehmens voranzutreiben und dabei auch die Anwender anzusprechen. Vor Allem sei es Ihm bei Antritt auch um die Internationalisierung der Asseco Solutions gegangen.
Niederlassungen in mehreren Ländern
Sorgen bereitete demnach die italienische Niederlassung Assecos, die zu dem Zeitpunkt noch sehr neu gewesen sei. Man habe die Firmenstrukturen verändert und den Sitz von Mailand nach Bozen verlegt. Bis heute habe man den Umsatz mehr als verdreifachen können. Bis dahin habe man jedoch auch viel Lehrgeld zahlen müssen.
Kunden den Service bieten, den sie wirklich brauchen
Auch bei den Kunden stellt man zunehmend internationale Ambitionen fest. Auf Seiten Assecos gehe man jedoch als Anbieter nicht jeden Weg in jede Region mit. Viel wichtiger sei es, den Kunden dort die nötige Unterstützung zu Teil werden zu lassen, die sie benötigen. Das erfordere nicht immer gleich die Eröffnung eines neuen eigenen Standortes.
APPlus international einsetzbar
Ein Vorteil der Asseco-ERP-Systeme, sei zudem, dass diese international einsetzbar seien. Gesetzliche Anforderungen erfüllen diese in einer Vielzahl verschiedener Länder. Auch der Asseco Mutterkonzern sei international gut aufgestellt, sodass man Mitarbeiter in vielen verschiedenen Ländern unterhält. Allem in Allem sei Asseco auf Wachstumskurs.
User Experience und KI im Fokus
Das habe auch Vorteile für die Kunden. Man sei stetig dabei die User Experience auszubauen und Technologien rund um die künstliche Intelligenz weiter voranzutreiben. Auch die Mobility sei für die Neukundengewinnung ein wichtiger Punkt. Bei allem Wachstum wolle man jedoch auch immer sicherstellen, dass die Bestandskunden bestmöglich versorgt werden können.
„Um diesen gerecht zu werden, haben wir entsprechende organisatorische Maßnahmen umgesetzt, die vom Account Management bis hin zu dedizierten Consulting-Teams, die sich rein um unsere Bestandskunden kümmern, reichen.“ - Ralf Bachthaler
Gutes Timing beim Lockdown
Der Lockdown stellte viele Kunden und auch Asseco selbst vor ganz neue Herausforderungen. Das Timing hingegen war auf Assecos Seite. Bereits 2019 habe man entschieden vermehrt auf moderne Kommunikationsmedien zu setzen. Viele zuvor physische Meetings waren ohnehin auf remote umgestellt. Auch die Bereiche HR und Finance konnte man fortan bequem vom Homeoffice aus angehen.
Das gesamte Interview mit Asseco Vorstand Ralf Bachthaler können Sie hier lesen.
15 September 2021
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