Endlich CRM und ERP miteinander verbinden
Die Kommunikation zu Kunden hat sich in den letzten Jahren massiv gewandelt. Die Verbindung von CRM und ERP-Software wird zunehmend wichtiger.
Noch Anfang des Jahrtausends sah die Kommunikation zu Kunden meist so aus, dass auf telefonischen Wegen kommuniziert und auf postalischem Weg Dokumente ausgetauscht wurden. Noch heute halten viele Unternehmen an dieser Arbeitsweise fest. Zeitgemäß ist sie jedoch schon lange nicht mehr.
Smarte ICT-Infrastruktur als Basis
Heute bedarf es einer ausgeklügelten ICT-Infrastruktur und einer Verbindung von ERP und CRM-Software-Systemen. Die ICT-Infrastruktur stelle dabei, wie Rüdiger Selin am 19.07.21 in einem Artikel auf com-magazin.de schreibt, die alles verbindende Kommunikationsdrehscheibe dar. Diese erfolgreich einzurichten und dann die notwendigen Verbindungen zur ERP-Software und zum CRM-Systems herzustellen sei die Mammutaufgabe heutiger Unternehmen.
ERP- und CRM-Prozesse logisch miteinander verbinden
Doch hat man alle Server-Infrastrukturen über die Kommunikationsplattform miteinander verbunden, ließen sich dann auch alle ERP- und CRM-relevanten Prozesse logisch untereinander verbinden. Auf diese Weise lassen sich Abteilungsgrenzen im gesamten Unternehmen überwinden und Prozesse deutlich optimieren.
Qualität der Datenbasis steigern
Auch kann so die Datenbasis, insbesondere hinsichtlich Kundenbedürfnisse und -anforderungen deutlich verbessert werden. So lässt sich letztlich auch der Kundenservice deutlich verbessern. Sind alle Daten zentriert an einem bestimmten Ort für den Kundenservice-Mitarbeiter aufrufbar, kann dieser bereits während des Gespräches auf diese zugreifen.
Investition lohnt sich schnell
Auch Daten lassen sich mit dem Kunden einfacher und schneller austauschen. Die hohen Investitionen in die Infrastruktur und in die Einrichtung aller Verbindungen von ERP- und CRM seien so Dank einfacherer und effizienterer Abläufe schnell wettgemacht, konstatiert Selin weiter. Gerade die Dienstleistungsbranche könne praktisch auf allen Ebenen von einer derartigen Struktur profitieren.
Auswertungen von Kundendaten elementar
Dank moderner Auswertungsmöglichkeiten der CRM-Daten lassen sich wichtige Erkenntnisse zu den Bedürfnissen der Kunden gewinnen. Kundengruppen lassen sich gezielter identifizieren und Vertriebschancen besser erkennen. Auch das Marketing kann deutlich individueller auf die Kunden zugehen und maßgeschneiderte Werbeangebote erstellen.
Verbindung von ERP und CRM bringt viele Vorteile
Dank der Verbindung mit der ERP-Software lassen sich alle Ressourcen übersichtlich planen. Bestellt ein Kunde Waren oder Dienstleistungen, ist für alle Beteiligten, und auch für den Kunden, direkt ersichtlich, wie viele Waren noch auf Lager sind und wann der frühestmögliche Liefertermin ist. Kunden erwarten heute diese Art von Informationen und wollen beispielweise auch Lieferungen in Echtzeit nachverfolgen.
Marktposition langfristig ausbauen
Mit der Verbindung von ERP und CRM wird all dies möglich und man kann die eigene Marktposition nachhaltig behaupten und ausbauen. Gerade im globalisierten Wettbewerb wird dies zunehmend wichtiger.
2 August 2021
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