ERP und CRM verbinden in der Industrie
Der Nutzen einer CRM-Software in Kombination mit dem ERP hat auch für die Industrie einen immer höheren Stellenwert.
Die Industrial Application Software GmbH zeigt in einem neuen Artikel auf digital-manufacturing-magazin.de vom 18.08.21 auf, welchen Nutzen die Industrie von einer CRM-Software ziehen kann, vor Allem dann, wenn diese mit dem ERP-System verbunden ist. Vor allem gehe es dabei um eine signifikante Steigerung der Qualität der Kundenkommunikation und der Geschäftsbeziehungen.
Integration von CRM und ERP-Software
In der Praxis werden CRM und ERP heute noch oftmals parallel zueinander betrieben, ohne wirkliche Verbindung zueinander. Dabei liegt in der Integration einer CRM-Software in das ERP-System enormes Potential, dass es auszuschöpfen gilt. Insbesondere eine umfassende Vernetzung der Prozesse kann dadurch erreicht werden.
Datenaustausch zwischen CRM und ERP
Dafür reiche eine einfache Schnittstelle mit der die beiden Anwendungen miteinander verbunden werden können. Über diese lassen such Daten austauschen. Änderungen werden dann direkt auch von der jeweils anderen Anwendung übernommen. So kann eine einheitliche Datenbasis garantiert werden.
Vertriebsbemühungen effizienter gestalten
Von dieser profitieren gleich mehrere Abteilungen direkt. Der Vertrieb kann so beispielweise vorherige Bestellungen von Kunden einsehen, den Lagerbestand prüfen und so Kunden gegenüber auskunftsfähiger werden oder auch wichtige Daten zu den Kunden einholen. So könne der Vertrieb beispielsweise Daten zur Zahlungsmoral und den bevorzugten Zahlungswegen der Kunden einsehen.
Kunden individueller betreuen und langfristig binden
All dies helfe dabei, den Kunden besser und individueller betreuen und die eigenen Vertriebsbemühungen effizienter gestalten zu können. Auf übersichtlichen Cockpits lassen sich alle wichtigen Verkaufszahlen und Aktivitäten der Kunden auf einen Blick anzeigen. Bestellabläufe lassen sich dann auch optimieren, was wiederum zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit beiträgt.
Herausforderungen der Verbindung von CRM und ERP
Doch könne die Integration beider Systeme in Industrieunternehmen auch Herausforderungen ganz neuer Art mit sich bringen. So könne eine zu hohe Komplexität Auswirkungen auf die Benutzerfreundlichkeit des Systems haben und somit auch die Akzeptanz der Anwendung einschränken.
Auch durch eine unzureichende Anpassung an die eigenen betrieblichen Prozesse könne eine mangelnde Leistungsfähigkeit der analytischen und kommunikativen CRM-Software sein. (vgl. ebd.)
Stammdaten sind elementar
Damit eine CRM-ERP-Integration erfolgreich verläuft, sei die Stammdatenbasis elementar. Richtig implementiert und integriert kann die CRM-Software jedoch dazu beitragen, die eigenen Prozesse deutlich effizienter zu gestalten und den Vertrieb nachhaltig zu steige
23 August 2021
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