Self Service Portale und Chatbots im ERP
Das Kundenbeziehungsmanagement lässt sich mit neuen Technologien wie Self Service-Portalen, digitalen Assistenten oder auch einer KI enorm aufwerten.
In eine CRM- bzw. ERP-Software integrierte Technologien rund um das Kundenbeziehungsmanagement tragen enorme Potentiale in sich. Von Self-Service-Portalen über digitale Assistenten bis hin zu KI-gestützten Chatbots, sind die Möglichkeiten moderner Technologien nahezu unendlich. Im Sinne des xRM-Ansatzes lassen sich so die Beziehungen zu Geschäftspartnern deutlich besser pflegen und ausbauen.
Ansprüche der Kunden wachsen stetig
Die Erwartungen der Kunden sind in den letzten Jahren, insbesondere durch den Online-Handel immer weiter gestiegen. Schon längst geht es nicht mehr nur um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Kundenservice rückt immer mehr in den Fokus und beeinflusst nachhaltig die Kaufentscheidung.
Auf Wünsche und Bedürfnisse der Kunden eingehen
Dabei spielt auch die langfristige Kundenbindung eine wichtige Rolle, wie ein kürzlich erschienener Artikel auf it-production.de vom 16.09.2021 von sage feststellt. Es gehe darum Daten über die Kunden zu sammeln und durch Auswertungen wichtige Erkenntnisse über die Wünsche und Erwartungen der Kunden zu gewinnen.
CRM-Software in die ERP-Software integrieren
Ein in die ERP-Software integriertes CRM-System bietet die Möglichkeit, genau diese Auswertungen anzustellen. Eine solche Datenplattform helfe nicht nur dem Marketing und dem Vertrieb, sondern biete auch diverse Vorteile in der Produktion, der Logistik, dem Einkauf und dem Projektmanagement.
Qualität der Daten entscheidend
Entscheidend sei jedoch die Qualität der Daten und die der ergänzenden Datenquellen. So sollten die Daten möglichst vollständig, konsistent und vor Allem korrekt sein, damit die angestellten Analysen auch wirklich richtige Ergebnisse produzieren können. Dann lassen sich nicht nur Erkenntnisse zu den Kunden, sondern auch zu weiteren Geschäftspartnern, wie Lieferanten etc. gewinnen.
Notwendigkeit von Self Service-Portalen
Auch Self-Service-Portale und digitale Assistenten erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Unternehmen bieten Ihren Kunden so die Möglichkeit in Echtzeit auf ihre Bestellungen zuzugreifen und verschiedene Kanäle für die Kommunikation zu nutzen. Kunden können auf Bestellungen zugreifen, Änderungen vornehmen oder Folgebestellungen einrichten.
Chatbots zunehmend ausgereifter
KI-gestützte Chatbots spielen ebenso eine immer wichtigere Rolle. Diese ermöglichen einen personalisierten Kundenkontakt und werden immer besser, wie sage zu berichten weiß. Schon lägst beschränke sich deren Einsatz nicht mehr nur auf standardisierte Antworten einfacher Fragen. Vielmehr werden diese durch stetiges Dazulernen zu einer Art persönlichem Shopping-Assistenten.
21 September 2021
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