Fallstudie: VenturisIT
Warum sich die VenturisIT GmbH für ein ERP-System von NOVICON entschieden hat.
Firma | VenturisIT GmbH |
Sektor | IT-Dienstleistung/Vertrieb |
Tätigkeit | Vermarktung von Tricad MS, ein CAD/CAE-Planungswerkzeug |
Besonderheiten | Tochter der Triplan AG |
Auswahl | NOVICON |
Fall: Wie sieht die Situation aus?
Die VenturisIT GmbH ist eine Tochter der Triplan AG und vermarktet Tricad MS, ein CAD/CAE-Planungswerkzeug mit 3D-Branchenlösungen für die Technische Gebäudeausrüstung, die Digitale Fabrikplanung, den Anlagenbau sowie die Berechnung von Hüllkurven in der Verkehrsplanung, von Deutschland aus in 23 Ländern. Das Unternehmen existiert seit 2003 - damals noch als ITandFactory - und wurde 2007 in VenturisIT umbenannt. Durch den Betrieb von zwei eigenständigen Systemen für CRM und ERP war der Datenbestand der Adressdaten teilweise redundant, inkonsistent und fehlerhaft.
Anforderungen: Was muss das ERP-System erfüllen?
Die wichtigsten Anforderungen an eine ganzheitliche Software Plattform waren die nahtlose Integration von CRM und ERP Funktionalitäten, die Möglichkeit zur Verwaltung von Support-Anfragen (Ticketsystem), eine automatisierte Abrechnung von laufenden Service-Verträgen sowie die Zeitrückmeldung der Consultants auf Projekte.
Des Weiteren sollten unzählige Excel-Tabellen durch das System abgelöst werden (u.a Urlaubsrückstellung oder Absatz-Umsatzplanung Soll/Ist über die einzelnen Produktbereiche).
Ergebnis: Was hat die Implementierung gebracht?
Die VenturisIT GmbH setzt die Module ERP, CRM und DMS der Munixo Plattform zur Abbildung aller relevanten Geschäftsprozesse ein. Die beschriebene Auswertung des Umsatzes anhand der Produktbereiche hinsichtlich geplanten und tatsächlichen Umsatzes erfolgt über ein Verkaufsreporting, dass Rechnungen, Gutschriften sowie Vertragspositionen zusammenfasst und Plandaten des jeweiligen Bereiches gegenüberstellt. Das Verwalten und automatische Abrechnen von Service-Verträgen wird über das Modul Vertragswesen realisiert. Das integrierte Ticketsystem wurde um eine automatische Email-Benachrichtigung bei Statusänderung sowie eine Zuordnung eingehender Emails zu Tickets und/oder Ansprechpartner erweitert. Consultants im Außendienst melden ihre geleisteten Zeiten auf vorab verkaufte Kontingente via Journaleintrag auf die jeweils relevante Story zurück.
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