Data Value: Wert von Daten im Zeitalter von KI & Co.
Von Big Data bis Data Analytics: Daten spielen in unserer digitalen Zeit eine große Rolle.
Daten: Sie werden gerne auch als "Öl des 21. Jahrhunderts" bezeichnet. Und das aus gutem Grund. Denn egal ob strukturiert oder unstrukturiert: Daten sind wertvoll, vor allem für Unternehmen. In unserer modernen Zeit kommt es zudem zu einem immer größeren Datenaufkommen.
Die Datafizierung
Der Trend zur zunehmenden Erfassung, Speicherung und Auswertung von Daten wird auch als "Datafizierung" oder "Datafication" bezeichnet. Diese Entwicklung ist insbesondere seit dem Aufkommen des Internets zu beobachten. Egal ob auf Social Media oder im E-Commerce: Wir alle hinterlassen digitale Fußabdrücke. Richtig ausgewertet lassen sich diese Daten monetarisieren.
Big Data mithilfe der richtigen Tools verwertbar machen
Dazu stehen Betrieben im Zuge der digitalen Transformation zahlreiche technische Hilfsmittel zur Verfügung. Denn manuell lässt sich "Big Data" gar nicht mehr auswerten. Hierbei handelt es sich um Daten, welche in große Menger und Vielfalt, und vor allem auch sehr schnell anfallen.
In puncto technischer Hilfsmittel wären zur Analyse von Kundendaten da etwa CRM-Systeme zu nennen. Geht es um die Analyse der eigenen Geschäftsdaten und -Prozesse, kommen BI-Tools bzw. BI-Module innerhalb von ganzheitlichen ERP-Lösungen zum Einsatz.
Daten und künstliche Intelligenz
Aktuell ist künstliche Intelligenz in aller Munde. Der Boom wird dabei vor allem von generativen AI-Tools befeuert. Damit eine solche künstliche Intelligenz erfolgreich eingesetzt werden kann, bedarf es großer Mengen von Daten. Einerseits bilden Daten die Grundlage, um die künstliche Intelligenz zu trainieren (Stichwort Machine Learning).
Wertvolle Erkenntnisse gewinnen
Einmal trainiert lässt sich die KI dann nutzen, um eigenständig große Mengen an Daten auszuwerten, Zusammenhänge zu finden, Prognosen zu erstellen oder selbstständig in Form eines Chatbots mit Kunden zu interagieren. Gleichzeitig lernt die AI dabei auch im praktischen Einsatz durch neue Daten immer weiter und wird so immer besser. Auf diese Weise kann sich die KI beispielsweise auch nach und nach besser den individuellen Anforderungen eines Unternehmens anpassen.
Data Value: Der Wert der Daten
Der Wert der Daten (engl. "data value") bezieht sich auf die Eigenschaft ausgewerteter Daten, Unternehmen von Nutzen zu sein. Beispielsweise, um neue Kunden zu akquirieren, Prozesse zu optimieren, neue Märkte zu erschließen oder den Umsatz zu erhöhen. Daten in "Rohform" sind zumeist noch kaum von Nutzen.
Erst durch ihre Auswertung, beispielsweise mithilfe KI-gestützter Tools - aber keinesfalls ausschließlich, bieten sie Unternehmen einen echten Mehrwert. Wie hoch der Wert der Daten dabei konkret ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren wie beispielsweise der Datenqualität ab. Wie Unternehmen die Qualität ihrer Stammdaten erhöhen können, erfahren sie im Artikel "4 Tipps für eine effiziente Stammdatenpflege im ERP".
2 Oktober 2023
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