Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Systeminformationen
- Alle Funktionalitäten
- Fordern Sie weitere Informationen an
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Mainteny
Die All-in-One Software für Ihr Wartungsunternehmen. Reduzieren Sie Papierkram, erledigen Sie mehr Aufträge und begeistern Sie Ihre Kunden.
Mainteny GmbH
Die All-in-One Software für Ihr Wartungsunternehmen. Reduzieren Sie Papierkram, erledigen Sie mehr Aufträge und begeistern Sie Ihre Kunden.
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Systeminformationen
Branche: | Bau, Services, Installation und Wartung |
Plattform: | Cloud |
Benutzer: | 1 bis 10 Benutzer, 11 bis 25 Benutzer, 26 bis 50 Benutzer, 51 bis 150 Benutzer |
Unternehmensgröße: | S: Weniger als 10 Mitarbeiter, M: Zwischen 10 und 50 Mitarbeiter, L: Zwischen 50 und 250 Mitarbeiter |
Budget pro Benutzer pro Monat: | Von €25 zu €75 |
Budget insgesamt: | Von €1 zu €40.000 |
mobil: | Android, iOS |
Browser: | Chrome, Firefox, Edge, Safari |
Datenbank: | mySQL, PostgreSQL |
Netzwerk: | Linux, Mac OS, Microsoft |
Unterstützung: | E-Mail, FAQ, Anleitungen, Live-Chat, Per Telefon, Video |
lokale Unterstützung: | Niederlande, Belgien, Deutschland, Frankreich, Österreich, Vereinigtes Königreich, Schweiz, Andere |
Sprachschnittstelle: | Holländisch, Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Andere |
Steuerkonformität: | Niederlande, Belgien, Deutschland, Frankreich, Österreich, Vereinigtes Königreich, Schweiz, Andere |
Quellcode: | Closed Source |
Ökosystem: | Nein |
Kostenlose Testversion: | Ja |
Sandbox: | Nein |
Alle Funktionalitäten
Branche
Plattform
Cloud Ein Cloud-ERP-System wird sozusagen vom Lieferanten gemietet, genau wie die Server, auf denen die Software läuft. Sie müssen also nicht selbst Software und Hardware kaufen, was die Anlaufkosten und die Implementierungszeit enorm einspart. Auf der anderen Seite sind die Funktionalitäten standardisiert und es ist möglich, dass Ihre Geschäftsprozesse entsprechend angepasst werden müssen.
Sie zahlen eine monatliche Gebühr pro Benutzer, solange Sie die Software verwenden möchten. Dieser monatliche Betrag beinhaltet auch die Wartungskosten, Updates und die Sicherung Ihres ERP-Systems.
On-Premises Ein On-Premises-ERP-System kann nach eigenem Ermessen eingerichtet werden. Die Software und Hardware muss gekauft werden, so dass ein großer Betrag im Voraus getätigt werden muss.
Die Entwicklung der Software, die perfekt zu Ihren Arbeitsprozessen passt, sorgt dafür, dass die Implementierungszeit manchmal mehrere Monate betragen kann. Nach der Implementierung sind Sie selbst für die Wartung und Sicherung Ihres Systems verantwortlich.
Hosted Mit einer gehosteten Lösung kaufen Sie die Lizenz für die Software und Sie können damit tun, was Sie wollen. Die Entwicklung der Software und die damit verbundene Implementierungszeit kann bis zu mehreren Monaten dauern.
Die Software wird dann auf den Servern eines Drittanbieters installiert. Dies bedeutet, dass Sie keine Hardware kaufen müssen. Sie besitzen die Software, ohne dass Sie für die Speicherung und Sicherheit der Server verantwortlich sind.
Hybrid Eine hybride ERP-Lösung ist eine Kombination aus einem lokalen und einem Cloud-System. Sie werden Eigentümer der Software, die zum Teil auf eigenen Servern installiert ist.
Nur ein Teil des Systems ist speziell für Ihr Unternehmen entwickelt; der andere Teil besteht aus Standard-Funktionalitäten. Infolgedessen ist die Implementierungszeit begrenzt und es wird nur Geld für die Anpassung ausgegeben, die notwendig ist.
Unternehmensgröße
Benutzer
Budget pro Benutzer pro Monat
Budget insgesamt
Business Intelligence
Corporate Performance Management Das Corporate Performance Management (CPM) beinhaltet Business Intelligence, welche sich speziell mit der Leistungsmessung einer Organisation befasst.
Scorecards und KPIs Anhand von Scorecards und KPIs kann man sehen, ob die Unternehmensziele erreicht wurden. Wenn Sie diese in einer Übersicht platzieren, können Sie diese Ziele leicht überwachen. |
Dashboards Ein Dashboard zeigt Ihnen auf einen Blick, wie sich Ihr Unternehmen entwickelt. Ein ERP-System sammelt viele Daten über Ihr Unternehmen. Um diese Informationen transparent aufzuzeigen, wandelt das System die Daten in Zahlen um. Denken Sie an den Umsatz, die durchschnittliche Anzahl der Verkäufe oder den Prozentsatz der Leads, die eine Bestellung aufgegeben haben. Diese Zahlen werden unter Verwendung von Graphen, Tabellen und anderen grafischen Mitteln dargestellt. Die Zahlen werden in Echtzeit verfolgt, so dass Sie immer über die neuesten Entwicklungen in Ihrem Unternehmen informiert sind.
Absatzplanung Absatzplanung ist die Vorhersage der Kundennachfrage. Dies kann manuell geschehen, aber umfangreichere Module berücksichtigen viele Faktoren.
Bedarfsplanung historischer Zahlen Basierend auf den Verkaufszahlen eines früheren Zeitraums wird eine Schätzung über die Nachfrage nach dem Produkt aufgestellt.
Nachfrageplanung historische Trends Basierend auf Trendentwicklungen wird eine Vorhersage für die Nachfrage nach dem Produkt aufgestellt.
Nachfrageplanung Angebote Basierend von ausstehenden Angeboten wird eine Vorhersage für die Nachfrage nach dem Produkt aufgestellt.
Daten zur Bedarfsplanung Auf der Grundlage austehender Leads und historischer Bewertungsprozentsätze wird eine Vorhersage für die Produktsnachfrage aufgestellt.
Nachfrageplanung Scoring-Möglichkeiten Auf der Grundlage hervorragender Leads und historischer Bewertungsprozentsätze wird eine Vorhersage für die Produktsnachfrage aufgestellt.
Forecasting Forecasting stellt eine Vorhersage basierend auf internen und externen Daten auf. Die Software sammelt Daten von Ihrem Unternehmen und berücksichtigt ebenso externe Faktoren. Beispiel: Ein Eisverkäufer, der seinen Umsatz der letzten Jahre im Monat Juni analysiert und dabei berücksichtigt, welches Wetter vorhergesagt wird.
Manuelle Berechnungen Die Zuverlässigkeit Ihrer Vorhersage steht oder fällt mit der von Ihnen durchgeführten Berechnung. Das manuelle Durchführen einer Berechnung bietet viele Möglichkeiten, ist jedoch auch fehleranfälliger. Wenn Sie einen Berechnungsfehler machen, können die Vorhersagen falsche Informationen vermitteln, die dann ihre weiteren Konsequenzen mit sich bringen.
Berechnungsprotokoll Ein Audittrail oder Prüfpfad ermöglicht es einer Organisation alle Finanztransaktionen zu verfolgen und zu überwachen. Jede Zahlung an oder von Ihrem Unternehmen kann auf eine Rechnung und Lieferung zurückgeführt werden. Nur so können unberechtigte Zahlungen mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Ein Prüfpfad kann so sicherstellen, dass interner Betrug besser erkannt werden kann. Ein Prüfpfad ist auch für externe Prüfer, Aufsichtsbehörden und Steuerbehörden wichtig.
Berechnung der Personalkosten Diese Formeln verfügen über integrierte Berechnungen, sodass Sie leicht herausfinden können, was für die Arbeiterkosten bezahlt werden muss.
Berechnungen aktualisieren Bei der Budgetplanung und Prognose werden viele Berechnungen angestellt. Einige ERP-Systeme können Datenänderungen direkt berechnen. Auf diese Weise sehen Sie sofort, wie sich Budgets und Prognosen ändern, wenn sich bestimmte Variablen ändern.
Berechnungen "Was wäre wenn" (What if) Die Budgetierung hängt immer von der Situation ab, in der sich das Unternehmen befindet. So genannte "Was-wäre-wenn" -Analysen ermöglichen die Planung verschiedener Szenarien. Stellen Sie sich vor, die Kundennachfrage fällt geringer aus als vorhergesehen? Oder die verwendeten Materialien werden teurer? Sie können diese Szenarien einfach selbst erstellen und dann ein angemessenes Budget berechnen.
Finanzprognose / Budget Um zu überprüfen, inwieweit Ihre Prognose korrekt war, muss sie mit den tatsächlichen Zahlen für den Prognosezeitraum verglichen werden. Dadurch gewinnen Sie einen Einblick, welche Bestandteile gut vorhergesagt werden und welche zukünftig anders berechnet werden müssen.
OLAP-Cubes Ein OLAP-Cube (Online Analytical Processing) ist eine Technik zur Analyse von Geschäftsdaten. Er zeigt Daten in einem dreidimensionalen Würfel an, so dass es einfacher ist, Schlussfolgerungen zu ziehen, die Unternehmen helfen, strategische Entscheidungen zu treffen.
Erstellen Sie OLAP-Würfel Ein OLAP-Cube (Online Analytical Processing) ist eine Technik zur Analyse von Geschäftsdaten. Daten werden in einem dreidimensionalen Cube aufgezeigt, so dass es einfacher ist, Schlussfolgerungen zu ziehen, anhand derer Unternehmen strategische Entscheidungen treffen.
OLAP-Würfelvorlagen Mit integrierten Vorlagen für OLAP-Cubes müssen Unternehmen den OLAP-Cube nicht selbst einrichten. Es gibt integrierte Vorlagen, die sofort einsatzbereit sind. |
Berichte Die Berichtsfunktion hilft Ihnen beim Erstellen von Berichten. Visuelle Werkzeuge wie Tabellen und Grafiken erleichtern dem Leser, alle Zahlen zu verarbeiten.
Ad-hoc-Analysen BI-Software führt häufig Standardanalysen durch. Wenn ein Sonderfall eintritt, möchten Sie möglicherweise selbst eine Analyse durchführen, die sich nur auf diesen Fall konzentriert. Mit Hilfe der Ad-hoc-Analysefunktionalitäten können Sie selbst Analysen durchführen. |
Design Berichte können einfach mit einem What-You-See-What-You-Get-Editor erstellt werden. |
Geplante Berichte Mit dieser Funktion können feste Momente für den Empfang eines Berichts geplant werden. Sie können beispielsweise wählen, den Fortschrittsbericht am letzten Tag der Woche oder am ersten Tag des Monats zu erhalten.
CRM
Call Center Diese Funktion hilft Ihnen, ein Call Center zu führen und zu verbessern. Verfolgen Sie, wie viele Anrufe pro Person getätigt werden, wie lange diese dauern und ob ein erfolgreiches Ergebnis daraus resultiert. Um diese Ergebnisse zu verbessern, haben einige Lösungen die Möglichkeit, Gespräche aufzuzeichnen, um sie wieder anzuhören und zu analysieren. Ein weiteres Werkzeug im ständigen Kampf sind automatische Dialer. Diese Software sorgt dafür, dass sobald ein Gespräch beendet wird, die nächste Nummer angerufen wird. Auf diese Weise geht keine Zeit verloren und die Anzahl von Anrufen pro Tag kann maximiert werden.
Kontaktmanagement Das Kontaktmanagement verwaltet und speichert Kundenprofile.
Terminverwaltung Vereinbarungen, Besprechungen, Anrufe oder Ereignisse können mit der Terminverwaltung erstellt und verwaltet werden. Der Termin wird im Kalender des Benutzers angezeigt. Kollegen können auch zur Teilnahme an den Vereinbarungen eingeladen werden. |
Event-Management Vom Anwerben der Besucher bis hin zum Post-Event-Follow-up: Die Funktionalitäten für das Event-Management unterstützen Sie während des gesamten Prozesses. Personalisierte Einladungen, Verfolgen von Besucherzahlen, Senden von Erinnerungen usw. ... alles kommt im Event-Management zurück.
Kundendienst Der Kundendienst ist ein wichtiger Teil des Kontakts mit Ihren Kunden, und die Art und Weise, wie eine Frage oder Beschwerde behandelt wird, sagt viel über ein Unternehmen aus. Die Funktionalitäten für den Kundenservice ermöglichen es Ihnen, mit jedem Kunden so gut wie möglich in Kontakt zu stehen und bei Bedarf Hilfe anzubieten.
Automatische Planunterstützung Ihr Kundenservice wird automatisch basierend auf den Fähigkeiten und der Verfügbarkeit Ihrer Mitarbeiter geplant. So wird Ihr Personal im Servicewartungsbereich immer optimal eingesetzt. |
Weiterleiten Wenn ein Antrag oder eine Beschwerde nicht in einer Abteilung korrigiert werden kann, kann dies mit der Weiterleitungsfunktion an einen Kollegen oder eine Abteilung mit mehr Wissen über diese Angelegenheiten deligiert werden.
Manuelle Planungsunterstützung Wenn Sie mehr Kontrolle über den Einsatz Ihres Personals für das Service Management haben möchten, empfiehlt es sich, manuell festzulegen, welche Ressourcen von Fall zu Fall verwendet werden.
Kundenauftrag Mit dieser Funktionalität kann ein Arbeitsauftrag infolge eines Kundenanrufs direkt im System erstellt werden. Dies erspart viele administrative Aufgaben. Dies verringert auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Arbeitsauftrag eine falsche Beschreibung erhält. |
Kundenproblem protokollieren Das Problemprotokoll ist eine Funktion, um alle Probleme bezüglich eines Support-Tickets zu verfolgen.
Selbstbedienung Mit dieser Funktion können Sie ein Self-Service-Portal für Kunden einrichten und verwalten.
Zeitstempel Zeitstempel sind genaue Beschreibungen des Datums und der Uhrzeit, zu der ein Serviceabruf mit dem Kunden geführt wurde. So können Sie immer genau feststellen, wann ein Kontakt hergestellt wurde, wie lange gesprochen wurde usw. |
Kundenportal Durch ein Kundenportal erhalten Ihre Kunden Zugriff auf seinen eigenen Platz auf Ihrer Website. Von hier aus können sie beispielsweise ihre letzten Bestellungen einsehen, ausstehende Rechnungen einsehen oder einen Termin vereinbaren.
Feedback Im Kundenportal besteht die Möglichkeit, Feedback zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu hinterlassen. |
Ticketing In Ihrem Kundenportal kann der Kunde seine ausstehenden Tickets und den Abwicklungsfortschritt einsehen.
Track & trace Dieses Kundenportal bietet einen Überblick über die Bestellungen und ihren momentanen Aufenthaltsort.
Lead-Management Lead-Management ist eine Funktion zur Verfolgung aller Ihrer Leads. Von "click to close", wie man so sagt.
Lead grading Lead grading bedeutet, dass Leads ein gewisser Wert zugeordnet wird. So wird deutlich, welche Leads am wertvollsten sind. |
Lead nurturing Lead-Nurturing ist eine Technik, bei der Leads über einen längeren Zeitraum "aufgewärmt" werden, so dass sie später konvertiert werden können. |
Lieferantenmanagement Für die Kontaktpflege zu Ihren Lieferanten.
Beziehungen Mit diesen Funktionen werden die Beziehungen zwischen Lieferanten aufgestellt. |
Treueprogramme Dieses CRM-System bietet Ihnen die Möglichkeit, Treueprogramme einzurichten und zu verwalten.
Mail-Kampagnen Eine gute Mail-Kampagne besteht aus mehr als nur dem Versenden einer E-Mail mit Ihren neuesten Produkten. Hier können Sie mithilfe von E-Mail-Kampagnenfunktionen überprüfen, wie oft Ihre E-Mails angezeigt und geöffnet werden und ob sie tatsächlich zu mehr Käufen führen. Senden, bewerten und verbessern Sie Ihre Kampagnen.
Personalisierte Korrespondenz Diese Funktionalitäten ermöglichen es Ihnen, Daten aus dem CRM-System zu laden und so stark personalisierte Briefe zu erstellen. |
Adressen importieren Adressen können von einem entfernten Standort importiert werden. Nützlich, wenn Sie Adresslisten in Tabellenkalkulationsprogrammen haben. |
Planen Sie Kampagnen Mit dieser Funktion können Direktmailing-Kampagnen so geplant werden, dass sie "bereit" stehen um zu bestimmeten Daten abgeschickt werden zu können. |
Umfangreiche Segmentierung Diese Funktionalitäten bieten Ihnen umfangreiche Möglichkeiten, Mailinglisten in Gruppen aufzuteilen, und damit gewünschte Zielgruppen besser zu erreichen. |
Marketing-Automatisierung Mit Marketing-Automatisierungs-Funktionalitäten werden Aufgaben, die wiederholt ausgeführt werden müssen, automatisiert und analysiert. Zum Beispiel können Standard-Mails gesendet werden und gleichzeitig die von ihnen gelieferte Leistung genau beobachtet werden.
Marketing-Dashboard Dieses CRM-System verfügt über ein gutes Dashboard mit KPIs für Ihre Marketingkampagnen.
Verkaufstrichterverwaltung Um Ihre Verkäufer im Verkaufsprozess zu unterstützen, wurden Verkaufstrichter entwickelt. Diese Verkaufstrichter verfolgen die Phase des Kaufprozesses und helfen, zur richtigen Zeit das richtige Angebot zu erstellen.
Social-Media-Kampagnen Die Einrichtung und Verwaltung von Social-Media-Kampagnen kann eine zeitraubende Aufgabe sein. Und mit so vielen verschiedenen Social-Media-Kanälen ist es manchmal schwierig, den Überblick zu behalten. Mit diesen Funktionen bestimmen Sie, wie gut sie sich pro Kanal abschneiden und was in Zukunft verbessert werden kann.
Gebietsmanagement (Territory management) Wenn mehrere Handelsvertreter gleichzeitig mit verschiedenen Arbeitsbereichen (territories) arbeiten, sind Funktionalitäten für das Gebietsmanagement interessant. Mit diesen Funktionen werden Leads automatisch den richtigen Vertriebsagenten zugewiesen.
Dokumentenverwaltung
Warnungen zu Änderungen Mit dieser Funktionalität wird automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung gesendet, wenn eine Änderung in einem Dokument stattgefunden hat. Einerseits erhalten Sie so mehr Kontrolle. Schließlich wird keine Veränderung an Ihnen vorbeigehen. Dies hat jedoch auch einen weiteren Vorteil. Angenommen, Ihre Verkaufsabteilung wartet darauf, dass die Rechtsabteilung einige Änderungen an einem Vertragsvorschlag vornimmt. Sobald diese Änderungen stattgefunden haben, wird automatisch eine E-Mail an die Verkaufsabteilung gesendet. Diese kann sofort wieder die Arbeit aufnehmen, um den Deal abzuschließen. E-Mail-Benachrichtigungen können auch die Prozesse in Ihrer Organisation erheblich verkürzen.
Audit Trail Ein Audit Trail verfolgt, wer welche Änderungen an einem Dokument vorgenommen hat und wann dies geschehen ist.
Check-Out-Funktion Ein Zusatz zur "Versionskontrolle" ist eine sogenannte "File Checkout"-Funktion. Wenn mehrere Personen gleichzeitig an einem Dokument arbeiten, geht die Zusammenarbeit manchmal schief. Sie arbeiten mit den gegenseitigen Anpassungen zusammen und machen die doppelte Arbeit. Die Funktion File Checkout verhindert dies. Sie "sperrt" Dokumente so lange, wie ein Benutzer an einem bestimmten Dokument arbeitet, damit andere nicht darauf zugreifen können.
Dokumentstatus Mit dieser Funktionalität können Sie den Status eines bestimmten Dokuments leicht erkennen. Denkbare Status sind • "genehmigt" • "Konzept" • "nicht für den externen Gebrauch"
Volltextsuche Diese Systeme haben eine gute Suchfunktion, um Dokumente auf der Basis verschiedener Eigenschaften abzurufen. Denken Sie an Autorennamen, Beschreibung, Datum und Status.
Genehmigung Indem Sie zulassen, dass Dokumente genehmigt werden, haben Sie mehr Kontrolle. Trotzdem müssen Sie vorsichtig damit sein. Wenn für jede kleinste Änderung eines Dokuments erst Zustimmung erfragt werden muss, kann dies unpraktisch werden.
Wissensmanagement Mit Wissensmanagement können alle im Unternehmen vorhandenen Informationen und Kenntnisse einfach erfasst und weitergegeben werden.
Stammdateien Mit diesen Funktionalitäten kann eine Hauptdatei oder "Stammdatei" festgelegt werden. Mit dieser Stammdatei können mehrere Unterdokumente verknüpft werden. Nehmen wir Content-Marketing als Beispiel. Ein Vermarkter möchte Ihre Kunden mit einem schönen Whitepaper über Ihre Dienstleistungen überzeugen. Dieses Whitepaper ist dann die "Master-Datei". Im Whitepaper wird ein Interview mit Kunden zitiert. Es ist natürlich nicht so interessant, ein komplettes Interview in diesem Whitepaper aufzuzeigen. Deshalb verweisen Sie auf verschiedene Anhänge. Diese Anhänge können dann mit dem Hauptdokument verknüpft werden.
Metadatensuche Manchmal kann es nützlich sein, nach Dokumenten zu suchen, die auf Metadaten basieren. Diese Metadaten liefern Informationen darüber, was sich im Dokument befindet, z. B. zu welcher Kategorie ein Dokument gehört oder wann es geschrieben wurde.
Optische Zeichenerkennung Die optische Zeichenerkennung (OCR) ermöglicht es dem Computer, Texte aus gescannten Dokumenten zu erkennen und diese in Textdateien umzuwandeln.
Druckmanagement Druckmanagement-Funktionalitäten stellen sicher, dass die wichtigsten Druckaufträge vorrangig behandelt werden.
Versionsverwaltung Mit dieser DMS-Funktionalität können Änderungen an Dokumenten einfach abgerufen werden. Diese Funktionalität wird als Versionsverwaltung bezeichnet. Dies ermöglicht autorisierten Benutzern, Änderungen an Dokumenten zu überwachen, zu verwalten oder rückgängig zu machen. Die Funktionalität stellt sicher, dass jeder in einem Unternehmen mit der aktuellsten Version eines Dokuments arbeitet. Es ist nicht länger notwendig, andere (ältere) Versionen eines Dokuments zu behalten.
Finanzen
Kreditorenbuchhaltung Jede Organisation muss über den Kauf von Waren und Dienstleistungen Buch halten. Eine Funktionalität für Kreditorenbuchhaltung (Kreditorenverwaltung) bietet einen Überblick über alle offenen Posten. Dies stellt sicher, dass alle Lieferanten korrekt und pünktlich bezahlt werden. Sie vermeiden auch doppelte Zahlungen. In dieser Übersicht können Sie den Zahlungsstatus von Rechnungen leicht aktualisieren. Weiterentwickelte Funktionalitäten helfen auch, zukünftige Geldflüsse vorherzusagen.
Debitorenbuchhaltung Eine Funktionalität für Debitorenbuchhaltung (Debitorenverwaltung) unterstützt Sie in allen Angelegenheiten, die mit Forderungen an Dritte verbunden sind. Berücksichtigen Sie Folgendes: • Kreditmanagement • Ausstehende Zahlungen • Anrechnungen• Erhaltene Zahlungen • Sammelverläufe Da die Funktionalität für Debitoren mit einem ERP-System verknüpft ist, können Sie das Zahlungsverhalten und die ausstehenden Forderungen pro Kunde problemlos mit autorisierten Personen innerhalb Ihrer Organisation teilen. Denken Sie zum Beispiel an Ihr Verkaufsteam: Ist es wirklich klug, auf einen Kunden zu achten, der noch viele ausstehende Rechnungen hat? Vielleicht wäre es besser zu warten, bis alle Ansprüche erfüllt sind.
Budget Um eine Vorstellung davon zu bekommen, was die Einnahmen und Ausgaben für eine bestimmte Zeit sein werden, wird ein Budget erstellt.
Konsolidierung Mit der Konsolidierungsfunktion können Sie die Konten Ihrer Mutter- und Tochtergesellschaften in eine Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanz zusammenfassen.
vom Kalenderjahr abweichende Geschäftsjahre Eine Konsolidierung ist für vom Kalenderjahr abweichende Geschäftsjahre möglich. |
Wechselkurse |
Fremdwährungstypen können mit Echtzeit-Wechselkursen umgerechnet werden. So erhalten Sie ein einfaches Bild Ihrer Finanzprozesse in derselben Währung. |
Import / Export nach Excel Die im ERP-System erstellten Budgets können einfach in das Excel-Tabellenkalkulationsprogramm importiert und exportiert werden.
Finanzberichte Sie können keine guten Entscheidungen treffen, ohne die Finanzen Ihres Unternehmens zu verstehen. Funktionalitäten für die Finanzberichterstattung stellen sicher, dass Sie relevante Daten aus dem ERP-System einfach in übersichtlichen Berichten verarbeiten können. Sie haben somit immer einen aktuellen Einblick in Ihre Liquidität, Betriebsergebnisse und andere Key Performance Indicators (KPIs). Sie können Standardberichte zu festgelegten Zeiten erstellen oder selbst einen Bericht erstellen.
Flexible Rechnungsstellung Es kann vorkommen, dass Ihr Unternehmen Rechnungen auf unterschiedliche Weise an Ihre Kunden richtet. Sie können einerseits jeden Monat jeweils denselben Betrag an einen Kunden in Rechnung stellen und andererseits für andere Kunden beispielsweise pro Stunde abrechnen.
Aufschläge berechnen Mit diesen Funktionen können Sie eine Rechnung erstellen, in der Aufschläge leicht berechnet werden können. Nehmen wir zum Beispiel ein Autoschadenszentrum. Beim Einbau einer neuen Windschutzscheibe berechnen sie zunächst die Kosten für die verwendeten Materialien und erhöhen diese um einen Faktor der geleisteten Arbeit. |
Materialien abrechnen |
Mit diesen Funktionen können Sie sehr genau angeben, zu welcher Zeit woran gearbeitet wurde. Sie können auch leicht angeben, welche Materialien dafür verwendet wurden, wenn Sie sie beispielsweise an den Kunden weitergeben möchten. |
In Prozentsätzen abrechnen Sie können einfach auf Basis der Prozentsätze der zu liefernden Gesamtarbeit Rechnungen aufsetzen. Wenn Sie schätzen, dass 20% des Projekts abgearbeitet wurden, stellen sie diesen Prozentteil vom Gesamtbetrag, den Sie für das Projekt vereinbart haben, in Rechnung. |
Erklärungen in Rechnungen Wenn Rechnungen zunächst nicht ganz klar sind, können Sie selbst beliebig Text hinzufügen. Klare und korrekte Rechnungen sind für viele Fachleute sehr wichtig. In diesem Sektor spiegeln sich geleistete Arbeitsstunden direkt am Umsatz wider. |
Feste Beträge abrechnen Mit dieser Funktion kann für jeden Rechnungszeitraum ein fester Betrag angerechnet werden. |
Hauptbuch Ein Hauptbuchkonto ist eine Sammlung von gleichen Ausgaben oder Einkommensposten. In jeder Organisation gibt es mehrere Hauptbuchkonten. Diese werden im sogenannten Hauptbuch gesammelt. Dies gibt Ihnen Einblick in alle finanziellen Abläufe, die mit Ihrem Geschäft zu tun haben. Das Hauptbuch wird unter anderem verwendet für: • Gesamtkontrolle der Zahlen • Erstellung von Jahresabschlüssen • Steuererklärungen (MWSt) • Bank- und Geldbearbeitung Da viele Geschäftsprozesse in einem ERP-System verknüpft sind, laufen alle Transaktionen direkt in einer Datenbank ab. Das Sammeln von Sachkonten ist daher sehr einfach.
Projektkostenabrechnung Wenn Sie viel auf Projektbasis arbeiten, ist es sinnvoll, für jedes Projekt separat ein Konto zu führen. Anstatt die Zahlen für alle Projekte zusammenzufassen, haben Sie jetzt Einblick in das Budget, die Kosten und den Umsatz pro Projekt. So ist es jetzt einfach zu bestimmen, welches Projekt Geld liefert und welches nur Geld kostet.
Obwohl Ihre Mitarbeiter kontinuierlich an einem Projekt arbeiten, werden sie nicht stündlich oder täglich vom Arbeitgeber bezahlt. Stattdessen schicken sie oft nur einmal im Monat oder erst bei der Ablieferung eine Rechnung. Um ein gutes Bild davon zu erhalten, welche Einnahmen wann erzielt wurden, müssen Sie diesen einmaligen Geldbetrag der gelieferten Arbeit "zuordnen". Diese ERP-Funktionalitäten helfen Ihnen bei der Umsatzzuweisung von Projekten.
Projektkosten / Budget vergleichen Mit diesen Funktionen können Sie die Projektkosten und -erträge leicht mit den budgetierten Werten vergleichen. Sie werden sofort feststellen, wenn ein Projekt sein Budget zu überschreiten scheint. Die Chance, Projekte zu verlieren, ist dann viel geringer.
Projekte für mehrere Geschäftsjahre Diese ERP-Systeme können Projekte abwickeln, die so lange laufen, dass sie in mehrere Geschäftsjahre fallen.
Nebenbuch im Hauptbuch für Projekte Im Hauptbuch kann ein "Nebenbuch" angelegt werden. Mit diesem Nebenbuch können Zahlen zu bestimmten Projekten erläutert werden.
Gewährung von Umsatz / Kosten für Meilensteine abschließen In größeren Projekten werden immer Meilensteine definiert. Sie können auch festlegen, dass der Umsatz anhand der erreichten Meilensteine zugeordnet wird.
Umsatz / Kosten prozentual zuordnen Größere Projekte werden häufig in kleinere Teilprojekte unterteilt. Mit dieser Funktionalität können Umsatz und Kosten zugeteilt werden, wenn ein Projekt für einen bestimmten Prozentsatz abgeschlossen ist.
Anlagevermögen Diese Funktionalität hilft Ihnen bei allen Aspekten der Verwaltung Ihrer Anlagewerte. Das System hilft bei der korrekten Auflistung in der Buchhaltung, berechnet den Restwert, und hilft auch bei der Pflege Ihres Anlagevermögens.
Degressive Amortisation von Anlagevermögen |
Bei abnehmendem Saldo (declining balance) wird ein fester Prozentsatz des Buchwerts abgeschrieben. Im ersten Nutzungsjahr schreibt man also am meisten ab und dann jedes Jahr weniger im Vergleich zum Vorjahr. |
Berechnen Sie leicht das Verkaufsergebnis Bei einem Verkauf von Anlagevermögen muss der Restwert der Bilanzen erreicht werden. Stattdessen muss der Verkaufserlös in die Bücher aufgenommen werden. Die Differenz zwischen dem geschätzten Restwert und dem endgültigen Verkaufspreis muss ebenfalls ordnungsgemäß in der Verwaltung erfasst werden. |
Teilverkauf von Anlagevermögen |
Anlagevermögen kann teilweise verkauft werden. Es ist nicht einfach, die Hälfte eines Fabrikgebäudes zu verkaufen, aber mit einer Flotte ist es möglich. Diese ERP-Funktionalitäten haben kein Problem mit einem Teilverkauf von Anlagevermögen. Auch wenn sie bereits abgeschrieben wurden. |
Lineare Abschreibung des Anlagevermögens Dies ist die einfachste Art der Abschreibung. Sie nehmen den Gesamtwert des Anlagevermögens und teilen diesen durch die Lebensdauer. Der gleiche Betrag wird daher jedes Jahr abgeschrieben, bis die Vermögenswerte am Ende ihrer Nutzungsdauer vollständig abgeschrieben sind. |
Instandhaltung der Anlagengüter |
Wartungsarbeiten am Anlagevermögen sind häufig erforderlich. Diese ERP-Funktionalität stellt sicher, dass ein strukturiertes Bild erstellt wird, welche Anlagengüter zu welchem Zeitpunkt gewartet werden müssen. |
Benutzerfreundlichkeit
Anpassungen Es kann sehr praktisch sein, ein System mit dem Sie täglich arbeiten müssen, in einem gewissen Umfang anzupassen, ohne einen Programmierer zu benötigen. Mit diesen Funktionen können Sie das System ganz nach Ihrem eigenen Wunsch einrichten.
Auto-Fill Mit Auto-Fill-Optionen erhalten Sie automatische Vorschläge beim Ausfüllen von Feldern, so dass Sie schneller arbeiten können. Felder können auch automatisch ausgefüllt werden, ohne dass Sie etwas tun müssen.
Dual-Monitor Ohne zwei Lizenzen kann ein Account auf zwei verschiedenen Monitoren angezeigt werden.
Globale Suche Mit der Globalen Suche können Sie auch Suchfelder innerhalb des ERP-Systems verwenden, um nach Daten in externen Quellen zu suchen.
Hilfefunktion Die Verwendung eines ERP-Systems kann manchmal verwirrend sein. Eine gute Hilfefunktion ist nützlich, wenn Sie einmal nicht wissen, wie sie mit dem System arbeiten können.
Mehrere Suchfelder Aufgrund der Fülle von Daten im ERP-System kann es schwierig sein, die richtigen Informationen zu finden. Wenn Sie mehrere Suchkriterien gleichzeitig verwenden können, finden Sie schneller die richtigen Daten.
Persönliche Schnittstelle Die Standardschnittstelle kann pro Benutzer angepasst werden. Zum Beispiel wählt jeder Benutzer die Felder aus, mit denen er am bequemsten arbeiten kann.
Shortcuts Shortcuts zu häufig genutzten Menüs und Funktionalitäten verbessern die Produktivität und Benutzerfreundlichkeit des ERP-Systems. Wenn Sie jedes Mal durch das System navigieren müssen, um zu den gewünschten Menüs zu gelangen, kann das nicht nur sehr frustrierend sein, sondern auch viel Zeit in Anspruch nehmen.
Passwortschutz Die Sicherung Ihres Systems ist sehr wichtig. Nicht nur, um den Zugang für Personen von außen zu verhindern; in manchen Fällen ist es auch sehr nützlich, die Zugänglichkeit innerhalb Ihres Unternehmens zu unterscheiden. Die Daten der Personalverwaltung beispielsweise sind nicht für jedermanns Augen gedacht und können mit diesen Funktionalitäten leicht geschützt werden.
Passwortschutz pro Kontocode Es ist üblich, verschiedene Kontenarten mit je einem Passwort zu sichern. Sie können dann festlegen, worauf die Benutzer von bestimmten Konten Zugriff haben. Ein bekanntes Schema ist die Trennung der Benutzerrechte in "Administratorkonten", "view-only-Konten" und "Benutzerkonten".
Passwortschutz pro Firmenprofil Mit dieser Funktion können Sie ein Kennwort für den Zugriff auf bestimmte Daten pro Unternehmensprofil festlegen.
Passwortschutz pro Mitarbeiter Mit dieser Funktionalität können Sie für jeden Mitarbeiter genau bestimmen, welcher Zugriff gewährt wird. Das gibt Ihnen viel Kontrolle, aber seien Sie vorsichtig, wenn Sie den Passwortschutz übermäßig einsetzen. Jedes Mal, wenn ein Mitarbeiter mit einem Passwort konfrontiert wird, das er selbst nicht kennt, muss die Zustimmung von jemandem angefordert werden, der über diese Berechtigung verfügt. Das kommt der Produktivität nicht gerade zugute.
Passwortschutz für Funktionalitäten Um die Kontrolle über die Geschäftsprozesse zu behalten, ist es wichtig, dass einige Funktionen für das "normale" Personal gesperrt sind. Berücksichtigen Sie zum Beispiel die Genehmigung von Erstattungen. Dies muss häufig von einem Vorgesetzten oder zumindest von einem Mitarbeiter mit besonderer Berechtigung für diese Berechtigung ausgeführt werden. Sie können diese Funktionen dann mit einem Kennwort schützen.
Passwortschutz für Menüs Nicht alle Menüs sind für jeden interessant. Mit dieser Funktion können Sie bestimmte Menüs in Ihrem ERP-System mit einem Kennwort schützen.
Passwortschutz für Suchfelder Einige Felder im ERP-System können nur von Mitarbeitern mit spezifischen Kenntnissen eingegeben werden. Durch das Festlegen eines obligatorischen Kennworts für bestimmte Felder in Ihrem ERP-System gewährleisten Sie die Präzision und Richtigkeit der Informationen in Ihrer Datenbank.
globale Geschäftsführung
Shared Stock Die gemeinsame Nutzung von Aktien zwischen Unternehmen bietet viele Vorteile. Auf diese Weise hat man immer Einblick in den aktuellen Bestand und kann zum Beispiel auf den Bestand einer anderen Filiale zurückgreifen.
Stammdaten-Management Das Stammdaten-Management stellt sicher, dass jeder in Ihrem Unternehmen mit den gleichen und korrekten Daten arbeiten kann.
Mehrfachwährung Wenn ein Unternehmen auf internationaler Ebene tätig ist, ist es sinnvoll, dass Ihr System mit mehreren Währungen arbeiten kann. Zum Beispiel können direkte Beträge umgewandelt werden und der Gewinn oder Verlust, der durch die Änderungen im Wert Ihrer Währung gemacht wird, kann berücksichtigt werden.
Multi-Plant Wenn Ihr Unternehmen mehrere Fabriken an verschiedenen Standorten hat, helfen die Multi-Plant-Funktionen bei der Verwaltung dieser Standorte. Auf diese Weise können Bestände in Echtzeit verfolgt, ganze Produktionsprozesse in Echtzeit verfolgt und alle Standorte von einem zentralen Punkt aus gesteuert werden.
ISO-Konformität Die Internationale Organisation für Normung (ISO) hat Richtlinien für Unternehmen ausgearbeitet. Die Richtlinien sind nicht gesetzlich vorgeschrieben, weisen aber darauf hin, dass ein Unternehmen bestimmte Eigenschaften aufweist. Es gibt viele verschiedene ISO-Zertifikate, und um diese zu erhalten, muss man ständig nachweisen können, dass diese Richtlinien eingehalten werden. Die Funktionen für die ISO-Konformität helfen Ihnen, Ihre ISO-Zertifikate zu verwalten und zu pflegen.
Personalmanagement
Unternehmensressourcen Ihre Mitarbeiter benötigen natürlich Geräte, mit denen sie arbeiten können. In manchen Fällen ist das nicht mehr als ein Laptop, aber es kann auch viel mehr sein. Diese Funktionalität verfolgt, welche Mitarbeiter welche Dinge besitzen (und diese daher zurückgeben müssen, wenn sie nicht mehr für Sie arbeiten). Denken Sie an • Laptop • Festplatten • Autos • iPhone • Tools
Kompetenzmanagement Kompetenzmanagement identifiziert genau, was Ihre Mitarbeiter gut können. Auf diese Weise können Sie nicht nur feststellen, für welche Aufgaben ein Mitarbeiter am besten eingesetzt werden kann. Sie können auch Schwachpunkte aufdecken und diese dann durch Coaching oder Training aufbessern.
Fotos von Mitarbeitern Bilder von den Mitarbeiterprofilen werden aufgezeigt. Für kleinere Unternehmen ist dies vielleicht nicht so wichtig, aber wenn Sie mehr Mitarbeiter haben, kann es schnell einmal passieren, dass Mitarbeiter in der Verwaltung verwechselt werden. Ein Foto macht es für Ihre HRM-Mitarbeiter klarer, welche Mitarbeiter gemeint sind.
Historische Performance Diese Funktionalität hält genau fest, was Mitarbeiter erreicht haben und welche Vergütungen dafür bezahlt wurde.
Personalverwaltung In diesem Teil der HRM-Funktionalität werden alle administrativen Angelegenheiten Ihres Personals erfasst, verwaltet und gespeichert, sowie zum Beispiel • Gehalt • ICE-Notfallkontakte • Anzahl der Urlaubstage • Anzahl der Krankheitstage
Performance Management Performance Management zielt darauf ab, Mitarbeiter so zu motivieren und zu unterstützen, dass sie optimal zu den wichtigsten Zielen einer Organisation beitragen.
Self-Service-Personal Mit dieser Funktionalität können Ihre Mitarbeiter ihre Informationen online einsehen und ändern. So sehen sie sofort, wie viele Urlaube sie noch haben, Informationen für Steuererklärungen nachschlagen, Kontaktdaten ändern usw.
Training Diese Funktionen verfolgen genau, welches Training ein Mitarbeiter absolviert hat. Sie können dann leicht Fortgeschrittenenkurse anbieten oder den Mitarbeiter in anderen Bereichen fortbilden. Die Schulung Ihrer Mitarbeiter kann ein wichtiger Faktor zur Verbesserung Ihrer Ergebnisse sein. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass sich zu gegebener Zeit eine Investition in Ihre Mitarbeiter lohnt. Größere Unternehmen schaffen sogar komplette interne Traineeships. Hier werden in kurzer Zeit viele verschiedene Trainings angeboten, um so schnell wie möglich neue Talente zu entwickeln. Training erfordert eine erhebliche Investition. Daher ist es wichtig, dass dieses auch effektiv wirkt.
Urlaubsregelungen Mit dieser Funktion können Sie alle Urlaubsregelungen pro Mitarbeiter verfolgen. Hierbei werden nicht nur die Anzahl der verfügbaren Urlaubstage betrachtet, sondern auch Krankheitstage, Mutterschaftsurlaub, unbezahltenr Urlaub usw.
Rekrutierung Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die richtige Person zu finden, um eine freie Stelle zu besetzen. Dies kann über verschiedene Kanäle geschehen, wie zum Beispiel eine Vakanz-Website, einen Personalvermittler oder vielleicht sogar einen internen Mitarbeiter. Die Funktion für die Rekrutierung unterstützt Sie bei jedem Schritt der Suche nach Ihrem neuen Mitarbeiter sowie dem Managen von Stellenangeboten und der internen Identifizierung geeigneter Kandidaten.
Produktion
Assembly-to-Order Diese Unternehmen produzieren Halbfabrikate basierend auf eigenen Schätzungen der Kundennachfrage. Erst wenn ein konkreter Kundenauftrag erteilt wird, werden diese Halbfabrikate ins Endprodukt verarbeitet. Denken Sie an einen PC, den der Kunde selbst zusammenstellen kann. Erst wenn klar ist, welche Grafikkarte, Festplatte etc. verwendet werden soll, wird der Computer zusammengesetzt.
Engineer-to-order Bei Engineer-To-Order werden Produkte auf Basis individueller Zuordnungen vollständig entwickelt (und produziert). Jedes Mal werden einzigartige Produkte für den Kunden hergestellt. Denken Sie an den Schiffbau (maßgeschneiderte Yachten) oder eine neue Website.
Auftragsfertigung Im Gegensatz zur bestandsgesteuerten Produktion wird diese erst gestartet, wenn der Auftrag von einem Kunden erteilt wird. Kommt ein solcher Kundenauftrag nicht zustande, wird der Produktionsprozess nicht gestartet.
Make-to-Stock Dies ist ein Produktionsprozess, in dem das Unternehmen die Kundennachfrage voraussagt und dann einen Vorrat an Produkten produziert. Produktionsaufträge werden also nicht auf Basis direkter Kundennachfrage ausgeführt. Viele Produktionsfirmen arbeiten auf diese Weise, vor allem wenn nur wenige Anpassungen pro Kunde vorgenommen werden müssen.
CAD-Integration Computer Aided Design oder CAD-Programme ermöglichen dem Anwender die Erstellung digitaler Konstruktionszeichnungen. Dies kann je nach Software in 2D oder 3D erfolgen. Mit dieser Verbindung wird es einfach, diese Software in das ERP-System zu integrieren.
Aktualisierungen in Stücklisten übersetzt Wird in einem Konstruktionsprogramm (Computer Aided Design oder CAD-Programm) eine Anpassung am Entwurf vorgenommen, ändern sich natürlich auch die Stücklisten. Diese Funktionalität stellt sicher, dass die Stücklisten automatisch aktualisiert werden.
Qualitätsmanagement Das Qualitätsmanagement stellt sicher, dass die gelieferten Produkte oder Dienstleistungen von gleichbleibender Qualität sind. Durch die Durchführung von Tests während des Prozesses werden vorrübergehende Fehler sofort erkannt und behoben.
Engineering change management Das Engineering Change Management (ECM) verwaltet und speichert Änderungen in Produktionsprozessen. Nicht zu verwechseln mit der gleichen Abkürzung für Enterprise Content Management.
Nichtkonformismus Vorab wird bestimmt, welche Bedingungen und Standards ihre Produkte entsprechen müssen. Nicht konforme Produkte sind die Artikel, die diese vordefinierten Anforderungen nicht erfüllen. Es ist wichtig, diese Produkte zu identifizieren und Maßnahmen zu ergreifen. Nur so können Sie sicher sein, dass jedes von Ihnen gelieferte Produkt die Anforderungen und Wünsche von Ihnen, Ihren Kunden und allen Gesetzen und Vorschriften erfüllt.
Lieferantenmanagement Während der Produktion möchten Sie nicht von einem Lieferanten abhängig sein. Um den Kontakt zu verschiedenen Lieferanten zu pflegen, können Funktionalitäten für das Lieferantenmanagement hilfreich sein.
Angebot erstellen Mit dieser Funktion ist es möglich, für jeden Lieferanten ein eigenes Angebot zu erstellen.
Bewertungen Um die zuverlässigsten Lieferanten auf einen Blick zu erkennen, können Sie einem Lieferanten eine Bewertung hinzufügen.
Manufacturing Resources Planning (MRP) Die Funktionalität der Manufacturing Resources Planning (MRP) befasst sich mit der bestmöglichen Nutzung und Planung der Materialien, die Sie in der Produktion verwenden. Die Reduzierung von Materialverschwendung ist eine wichtige Anwendung. MRP-Funktionen analysieren Daten aus der aktuellen Produktion und der Nachfrage der Kunden, um sicherzustellen, dass eine optimale Menge an eingekauften Materialien vorhanden ist. So werden Sie einerseits nie zu viele Materialien haben (was zu Verschwendung führen kann) und andererseits nie einen Defizit haben (wodurch die gesamte Produktion zum Stillstand kommen kann).
Das MRP Modul führt Bestellungen aus Diese Funktion kann nicht nur berechnen, wie viele Materialien Sie am besten kaufen können, sondern auch automatisch Kaufaufträge basierend auf diesen Ergebnissen erstellen. Dies erspart Ihnen viel Arbeit, wenn neue Materialien gekauft werden müssen.
Umfangreiche MRP Diese ERP-Systeme verfügen über umfangreiche Funktionen zur Materialbedarfsplanung, um die Planung Ihrer Produktionsprozesse zu optimieren. Die Beschaffung von Materialien für die Produktion kann beispielsweise auf folgenden Dingen basiert werden; • Stücklisten • Lagerbestand im Lager • Jahreszeit (zur Berücksichtigung der saisonalen Nachfrage) • Anzahl der aktuellen Kundenaufträge • Anzahl der historischen Kundenaufträge.-
Produktkonfigurator Produktkonfiguratoren berechnen den Preis von Produkten, die aus sehr komplexen Kompositionen bestehen. Das spart z. B. bei Ausschreibungen viel Zeit. Dieses ERP-System kann leicht mit Produktkonfiguratoren verknüpft werden.
Produktionsplanung Die Produktionsplanung beschreibt, was zur Herstellung der gewünschten Produkte benötigt wird.
Bearbeitungskapazität Nicht jede Maschine oder jedes Gerät hat die gleiche Verarbeitungskapazität. Bei einer ist dies höher als bei der anderen, daher macht es manchmal keinen Sinn, beide Maschinen mit voller Leistung zu betreiben. Diese Funktionen berechnen, wie viel jedes Gerät verarbeiten kann und was pro Stunde oder Tag produziert werden kann.
Fertigungsaufträge manuell aufteilen Viele Unternehmen möchten Fertigungsaufträge manuell über die Mitarbeiter verteilen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie keine Produktionsplanungsfunktionalität benötigen. Es gibt auch Funktionen, die diese manuelle Verteilung von Aufgaben unterstützen. Es gibt dann eine benutzerfreundliche Oberfläche mit Drag & Drop.
Mitarbeiterkapazität Anhand der Anzahl der Mitarbeiter kann die Produktionsebene berechnet werden. Auf diese Weise haben Sie Einblick in die Anzahl Mitarbeiter, die benötigt wird, um eine bestimmte Anzahl von Teilen innerhalb einer bestimmten Zeit herzustellen und es können Planungen gemacht werden.
Maximale Produktionskapazität Diese Funktionalitäten berechnen die Produktionskapazität Ihres Unternehmens und passen die Fertigungsaufträge entsprechend an. So stellen Sie sicher, dass Ihre verfügbaren Ressourcen optimal genutzt werden.
Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) Die Barcodescanner sind vollständig für die Zusammenarbeit mit einer speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) optimiert. Dies ist ein elektronisches Gerät mit einem Mikroprozessor, der häufig die Maschinen innerhalb einer Produktionsfirma steuert.
Rezepte Einige Produkte haben ein Rezept, das genau beschreibt, woraus das Produkt besteht. Die Funktionalitäten für Rezepte ermöglichen es, diese Rezepte bis ins kleinste Detail zu beschreiben.
Inhaltsstoffe ändern Da der Rohstoffvorrat variieren kann, muss ein Rohstoff in einem Rezept möglicherweise durch einen anderen Rohstoff ausgetauscht werden.
THT-Daten Für Produkte, bei denen das Verfallsdatum wichtig ist (Lebensmittel, bestimmte Arzneimittel usw.), muss eine Lösung ausgewählt werden, die diese Daten gut berücksichtigt.
FEFO-Auftragsbearbeitung FEFO zu liefern (zuerst abgelaufen, zuerst heraus) ist vielleicht wichtiger als Sie denken. FEFO bedeutet, dass Sie zuerst das Produkt liefern, das am schnellsten abläuft. Dies ist beispielsweise im Lebensmittelbereich sehr wichtig. Wussten Sie, dass (fast alle) Kunden eine Produktlieferung ablehnen, wenn sie nicht mit FEFO geliefert wird? Es spielt dann auch keine Rolle, ob der THT-Termin weit in der Zukunft liegt.
Quarantänestatus Manchmal wird eine Charge bei Erhalt oder nach der Produktion erstmals in Quarantäne gestellt und kann erst nach Genehmigung freigegeben werden. Diese Funktionalitäten geben Ihnen die Möglichkeit dazu.
Verschiedene Losgrößen Die Proportionen in einem Rezept können von der Losgröße abhängen. Zum Beispiel unterscheidet sich ein Rezept, wenn 300 kg oder 10.000 Liter produziert werden. Diese Lösungen können dies berücksichtigen.
Fertigungssteuerung Produktionsunternehmen setzen unter anderem ein ERP-System ein, weil sie bessere Informationen für die Management- und Produktionsplaner im Backoffice wünschen. Diese "Entscheidungsträger" müssen über ausreichende Informationen verfügen, um sicherzustellen, dass alle Geschäftsprozesse reibungslos ablaufen. Mit den richtigen Informationen kann das Back-Office die richtigen Produktionsaufträge an die Werkstatt geben. Dies geschieht in vielen Unternehmen noch auf Papier. Das ERP-System wird daher von den Werkstatt-Mitarbeitern nicht oder kaum genutzt. Das kann zu Problemen führen. Zum Beispiel arbeitet die Werkstatt dadurch mit veralteten Informationen. Diese Probleme können durch die Verwendung eines Fertigungssteuerungs-Kontrollsystems gelöst werden, das die Lücke zwischen Backoffice und Werkstatt schließt. Alle Daten, die vom ERP-System benötigt werden, um die Produktion zu unterstützen, können in einer benutzerfreundlichen, digitalen Schnittstelle auf dem neuesten Stand gehalten werden, die auf der Arbeitsfläche mit Tablets, Computern oder stoßfesten Maschinen mit Touch-Screens abgerufen werden kann. Die Werkstattarbeiter haben hierdurch immer genaue und aktuelle Informationen über die Arbeitsprozesse. Ihre Mitarbeiter am Arbeitsplatz erhalten nicht nur unterstützende Informationen, sondern können durch ein SFC-System über den Auftragsstatus und die Arbeit am Arbeitsplatz kommunizieren. Das Backoffice erhält sofort verlässliche Daten aus der Arbeitsumgebung, so dass eventuell Probleme in Echtzeit erkannt werden können. Das Personal kann beispielsweise schnell und genau mit einem sogenannten "Start-Stopp-System" erkennen, wie viel Zeit für eine bestimmte Komponente im Produktionsprozess aufgewendet wurde. Wenn das Back-Office sieht, dass gewisse Prozesse zu viel Zeit beanspruchen, kann es sofort und gezielt Maßnahmen ergreifen, um das Problem zu lösen.
Stückliste Eine Stückliste ist eine Liste der Teile, die in einem Produkt enthalten sind, sowie alle Aktionen, die zu diesem Produkt führen. Wird auch oft als BOM (Bill of Materials) bezeichnet.
Weihnachtsbaumstruktur Bei einer Weihnachtsbaumstruktur bestehen Kapitellisten aus mehreren Unterlisten. In vielen Fällen haben diese Unterlisten dann selbst noch weitere Unterebenen.
Umgekehrte Stücklisten Stücklisten werden normalerweise verwendet, um zu beschreiben, aus welchen Materialien ein Produkt aufgebaut ist. Es kann auch vorkommen, dass ein Produkt demontiert werden muss. Eine Funktionalität für "umgekehrte Teilelisten" gewährleistet, dass alle losen Teile in eine Stückliste aufgenommen werden können.
Unterteillisten Unterteillisten können zu den Kapitellisten hinzugefügt werden.
Unter-Unterteillisten Die Unter- und Kapitellisten können um mehrere Ebenen von Unterteillisten erweitert werden.
Projektmanagement
Agenda Planung Der Arbeitsablauf kann von der Planungsabteilung detailliert in die Agenda der Mitarbeiter aufgeführt werden. Eine Weitergabe der Informationen ist nicht mehr notwendig, wodurch wichtige Daten nicht mehr übernommen werden.
Budget Schon bevor ein Projekt gestartet wird, muss ein Budget erstellt werden. Das Budget ist eine detaillierte Schätzung der zu verwendenden Materialien, Personal und Gelder.
Berechnungsmodul Mit einem Berechnungsmodul können alle Kosten für z.B. Materialien, Arbeitsstunden und Lager berechnet werden, um eine Kostenschätzung zu erstellen.
Berechnungen aktualisieren Manchmal können Dinge während eines Projekts passieren, sodass das Budget für ein Projekt nicht mehr korrekt ist. Mit dieser Funktionalität kann die durchgeführte Berechnung angepasst und eine neue Kostenkalkulation vorgenommen werden.
Gruppenkommunikation Mitarbeiter eines bestimmten Projekts arbeiten nicht immer am selben Ort oder zur selben Zeit. Es ist möglich, dass ein Kollege in einer anderen Abteilung oder sogar in einem anderen Gebäude sitzt. Gruppenkommunikation bietet Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Projektmitgliedern. Beispielsweise können Sofortnachrichten gesendet oder ein Kommentar an ein Dokument hinzugefügt werden.
Incident Management Incident Management zielt darauf ab, zukünftige oder bereits eingetretene Schäden zu verhindern, zu begrenzen oder zu reparieren. Diese Funktionalitäten werden geplant, aktualisiert und verteilt.
Materialwirtschaft Die Materialwirtschaft verfolgt alle Bestände genau. Zum Beispiel werden Materialien effektiver und effizienter genutzt, was langfristig Kosten spart.
Planung Für das Abschließen von Projekten ist eine Planung erforderlich. Die Planung bietet visuelle Unterstützung für die bereits ausgeführten und noch auszuführenden Aufgaben.
Gantt-Diagramme Balkendiagramme zeigen deutlich, welche Aktivitäten innerhalb eines Projekts durchgeführt werden müssen. Außerdem sieht man das Start- und Enddatum einer Aktivität und es wird sofort angezeigt, welche Aktivität von einer anderen Aktivität abhängig ist.
Meilensteine Meilensteine weisen auf wichtige Meilensteine innerhalb eines Projekts hin, wie zum Beispiel dessen Anfang und Ende. Es können aber auch Zwischenmeilensteine geplant werden, um den Fortschritt zu überwachen. Nach Abschluss eines wichtigen Teils kann eine Evaluation oder eine Budgetprüfung geplant werden.
Struktur der Arbeitsaufgliederung Ein Projektstrukturplan teilt das Projekt in kleinere Unterprojekte auf. Anschließend werden diese Teilprojekte auch in kleinere Fragmente unterteilt, um alle Teile abzubilden, die das Projekt zum Erfolg führen.
Projektpipeline Die Projektpipeline enthält wichtige noch unabgeschlossene Teile des Projekts. Dies kann eine Aktivität, Information, Material oder ein Produkt sein, das noch nicht vollkommen ist. Die Überwachung des Fortschritts dieser Komponente ermöglicht es, bei Bedarf einzuspringen und stellt sicher, dass der Fortschritt des gesamten Projekts nicht gefährdet wird.
Ressourcen Die Ressourcen beschreiben alle Anforderungen zum Abschließen einer Aufgabe. Denken Sie an Menschen, Dinge, Einrichtungen und Finanzierung.
Arbeitszeitkonto Um den Überblick über alle geleisteten Stunden zu behalten, muss ein Arbeitszeitkonto geführt werden. Dies ist für die interne Verwaltung als auch für den Kunden, für den die Stunden berechnet werden.
Automatisch ausfüllen Das Erstellen eines Arbeitszeitblattes kann lange dauern. Diese ERP-Systeme verfügen daher über eine Funktionalität, die die Arbeitsblätter teilweise vorab ausfüllt.
Optimiert für den mobilen Einsatz Bei Unternehmensdienstleistern wie Beratern, Rechtsanwälten usw. arbeiten die Mitarbeiter häufig außerhalb. Die mobile Nutzung wird daher für das Geschäft immer wichtiger. Diese ERP-Systeme verfügen über optimierte Zeitregistrierungsmodule für den mobilen Einsatz.
Notizen hinzufügen Auf den Arbeitszeittabellen können pro Projekt und Tag Notizen gemacht werden. Wenn die Dinge unklar sind, können sie leicht erklärt werden.
Offline ausfüllen Mit dieser Funktion können Ihre Mitarbeiter Offline-Arbeitsblätter ausfüllen. Sobald zu einem späteren Zeitpunkt eine Verbindung mit dem Internet hergestellt wird, synchronisiert das System alle Änderungen.
Online verfügbar In manchen Fällen arbeitet das Personal oft vor der Tür. Obwohl es wichtig ist, dass die Stundenzettel täglich aktualisiert werden, ist dies nicht immer im Büro möglich. Diese ERP-Systeme bieten daher eine Lösung, bei der die Stundenzettel online verfügbar sind.
Fortschrittsüberwachung Kompetente Mitarbeiter können mit einem Blick den Fortschritt jedes Projektteils überwachen. Auf diese Weise werden Engpässe schnell erkannt und eventuelle Verzögerungen können berücksichtigt werden.
Supply Chain Management
Nachbestellungen Wenn ein Lieferant nicht genügend auf Lager hat, wird eine Nachbestellung erstellt, um die verbleibenden Produkte zu liefern.
Nachbestellungen am Bestelldatum planen Beim Abschluss von Bestellungen kann der Zeitpunkt der Bestellung vorrangig sein. Kunden, die das Produkt zuerst bestellt haben, erhalten als Erste ihre Lieferung.
Nachbestellungen auf Kundenwunsch planen Nachbestellungen werden auf Kundenwunsch ausgeführt. Es ist (insbesondere zwischen Unternehmen) möglich, dass Ihre Kunden die Produkte nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums benötigen. Mit diesen ERP-Funktionalitäten können Sie die Wünsche Ihrer Kunden im Bereich der Nachlieferung berücksichtigen.
Planen Sie Rückstände nach Priorität Natürlich möchten Sie allen Ihren Kunden helfen. Das ist leider nicht immer möglich. Wenn ein Produkt vorübergehend nicht verfügbar ist, müssen Sie entscheiden, wer zuerst die nachfolgende Lieferung erhält. Es gibt ERP-Funktionen, mit denen Sie Ihre Kunden nach Priorität einordnen können. Einige Kunden sind für Ihr Unternehmen beispielsweise wichtiger als andere und sie möchten diese dann natürlich zufriedenstellen. Auch wenn Sie feststellen, dass eine lange Lieferzeit zum direkten Verlust eines Kunden führen könnte, kann dieser mehr Priorität erhalten.
Planen Sie Rückstände nach verschiedenen Faktoren Mit diesen ERP-Funktionen können Sie Rückstände anhand einer Kombination von Faktoren bearbeiten. Sie können die Nachlieferung dann auf der Grundlage von: • Bestelldatum und / oder • Kundenwunsch und / oder • Priorität abschließen.
Barcode-Scanning Bei Handelsunternehmen ist das Funktionieren des Lagers entscheidend. Warenströme zu verwalten, ist nicht einfach und daher einer der größten Kostenposten. Eine Vereinfachung dieser Prozesse führt zu einer starken Steigerung der Produktivität und einer Verkürzung der Lieferzeiten. Durch die manuelle Erfassung von Änderungen im Lager ist die durchschnittliche "Kommissionierzeit" lang und die Anzahl fehlerhafter Kommissionieraufträge hoch. Die administrativen Abhandlungen sorgen noch dazu für die notwendige Frustration Ihrer Lagermitarbeiter. Auch werden schneller Fehler gemacht, was zu einem ungenauen Bild der Waren im Lager führt. Um diese Probleme zu lösen, können Sie eine Funktion zum Scannen und Drucken von Barcodes verwenden. Lagerarbeiter erhalten ein mobiles Gerät, einen sogenannten tragbaren Datenassistenten (PDAs). Mit diesen PDAs können sie Barcodes auf den Waren im Lager scannen. Sobald ein Gut gescannt wurde, kommen die Produktdaten direkt (in Echtzeit) in das ERP-System. Die PDAs selbst erhalten auch Informationen aus dem ERP-System. Der Lagermitarbeiter erhält per PDA in Echtzeit beispielsweise einen Überblick darüber, warum ein Produkt möglicherweise nicht verpackt werden sollte.
Grundkosten berechnen Gelieferte Kosten sind die Gesamtkosten für den Transport des Artikels. Denken Sie an Einfuhrzölle, Prüfkosten, Versicherungskosten, Einfuhrabgaben usw. Mit dieser Funktionalität können diese Kosten getrennt nach Herkunft, Bestimmungsort und den Produkten einer Sendung berechnet werden.
Landed Kosten als Einheiten Landed Costs können pro gesendete Einheiten berechnet werden.
Landed Costs als Prozentsatz der Sendungen Landed Costs können auf Basis von Sendungsprozenten berechnet werden.
Landed Kosten einer Rechnung zugeordnen Landed cost können einer Rechnung zugeordnet werden.
Landed Costs, zugewiesen an mehrere Rechnungen Landed Costs können mehreren Rechnungen zugeordnet werden.
Elektronischer Datenaustausch Diese ERP-Systeme unterstützen den Einsatz des elektronischen Datenaustauschs (EDI). Mit EDI unterstützen Sie die Computer-zu-Computer-Kommunikation zwischen Benutzern. Der elektronische Austausch von Geschäftsdokumenten wie Bestellungen, Rechnungen, Nachrichten oder Bestätigungen ist schneller, genauer und präziser. Größere Unternehmen verlangen zunehmend, dass ihre Partner und Lieferanten spezifische EDI-Standards unterstützen.
Rücksendungen (RMA) Wenn ein Lieferant ein Produkt liefert, das die Anforderungen nicht erfüllt, kann es in gewissen Fällen zurückgegeben werden. Die Funktionalitäten für Retouren stellen sicher, dass dieser Prozess reibungslos abläuft.
RMA basierend auf Codes Rücksendungen kosten eine Firma viel Geld. Um die Anzahl der Retouren zu reduzieren, müssen Sie ein gutes Verständnis dafür haben, warum Ihre Kunden Produkte zurückschicken. Mit diesen Funktionen können Sie Codes für die Rücksendung eines Produkts angeben. Da Sie von Fall zu Fall einen Code selbst erstellen können, haben Sie viel Freiheit, um zu verfolgen, warum jemand ein Produkt zurücksendet.
Verfolgung aller Renditen Retouren, die zurückgeschickt werden, kosten ein Unternehmen viel Geld. Daher ist es wichtig, den Ursprung und die Menge der Retouren gut zu kennen. Dieses ERP-System verfügt über eine gute Funktionalität, um alle Retouren zu verfolgen.
Tracing Tracing bietet einen Einblick in die Position des Produkts von der Platzierung des Auftrags bis zum endgültigen Bestimmungsort.
Historischer Überblick über Mutationen In der historischen Übersicht finden Sie alle Mutationen anhand der Seriennummer.
Beschaffung und Einkauf Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten um Einkäufe auszuführen. Bei Sourcing wird untersucht, welche dieser Arten am effizientesten ist, um dadurch den Einkauf zu regeln.
Verfolgen Sie Produkte anhand von Seriennummern Die Verfolgung von Produkten hat den Vorteil, dass sie viele Informationen über die Produktionsprozesse liefert. Die Rückverfolgbarkeit der Produkte hilft beispielsweise auch, die Anzahl der Produkte im Falle eines Fehlers im Produktionsprozess zu minimieren.
Lagerverwaltung
Wareneingang Die Verwaltung eines Lagers beginnt mit den gelieferten Waren. Die Automatisierung dieses Prozesses stellt sicher, dass alles, was ankommt, registriert wird, damit das Inventar korrekt verwaltet wird.
Kommissionierung Die Kommissionierfunktionen helfen, den Zusammenstellungsprozess der Bestellung aus dem Lager zu optimieren.
Lokalisierung Diese ERP-Funktionen "informieren" den Lagermitarbeiter über ein mobiles Gerät, wo genau sich die Waren im Lager befinden. Ihre Mitarbeiter gehen deshalb immer direkt zu den richtigen Artikeln und müssen keine Zeit mit langen Quests verschwenden.
Pro Artikel Die Kommissionierung pro Artikel ist die gängigste Form der Kommissionierung. Sobald eine Bestellung übertragen wurde, wird sie sofort aus dem Lager abgerufen. Dies ist weniger effizient als die Kommissionierung von Wellen, aber die Bestellungen werden schneller geliefert.
Wavepicking Wavepicking ist eine Form der Kommissionierung, bei der Kommissionieraufträge in festen Intervallen abgewickelt werden. Dies dient hauptsächlich dazu, die Produktivität der Lagermitarbeiter zu steigern.
Aufträge bearbeiten Die aufgegebenen Bestellungen werden direkt an das Lager gesendet und Sie können sofort mit der Zusammestellung und der Bereitstellung des Auftrags beginnen.
Einlagerung Ein Einlagerungssystem berechnet den effizientesten Ort für die Wareneinlagerung. Dabei wird der Lagerraum und die Zeit, die zum Lagern der Waren benötigt wird, berücksichtigt, aber auch die Zeit für die Kommissionierung.
Idealer Ort wird vorgeschlagen Diese ERP-Funktionen berechnen den besten Ort, um eingehende Waren in Ihrem Lager zu lagern. Auf diese Weise kann das Lager wesentlich effizienter genutzt werden.
Basierend auf einer bestimmten Palette Die Einlagerung der Ware erfolgt anhand der jeweiligen Palette, Verpackung oder Einzelstücke.
Routing Die Routing-Funktion berechnet die schnellste Route zum Abrufen aller Aufträge aus dem Lager.
Arbeitsabläufe
Visueller Überblick Diese ERP-Systeme bieten einen einfach zu verwendenden visuellen Überblick über die Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen. Je mehr Arbeitsabläufe, desto weniger flexibel organisieren Ihre Mitarbeiter die Dinge selbst. Das ist nicht so schlimm, solange die festgelegten Arbeitsabläufe berücksichtigt werden. Es ist jedoch möglich, dass Sie den Überblick verlieren und nicht genau wissen, welcher Arbeitsablauf auf welche Weise abläuft. Dann ist solch ein Überblick sehr nützlich.
Arbeitsabläufe mit automatischen Erinnerungen Ein Arbeitsablauf mit automatischen Erinnerungen zeigt Ihnen Dinge, die Sie normalerweise übersehen würden. Eines der offensichtlichsten Beispiele ist ein abgelaufener Zahlungstermin. Es ist dann praktisch, dass eine automatische Erinnerung an die Finanzverwaltung geht, damit sie Sie über die Zahlungsverpflichtungen informieren kann. Eine andere Anwendung ist das Service Management. Wenn ein Kunde eine Beschwerde einreicht, muss diese natürlich so schnell wie möglich behoben werden. Sie wollen keine Kunden verlieren oder einen schlechten Ruf aufbauen. Im Moment der Beschwerde wird ein "Ticket" erstellt. Sobald ein Ticket zu lange in Bearbeitung ist, können Sie automatische Erinnerungen senden. Damit stellen Sie sicher, dass eine Reklamation niemals zu lange liegen bleibt.
Arbeitsabläufe zur Genehmigung von Transaktionen Mit dieser Funktionalität haben autorisierte Personen die Möglichkeit, Transaktionen zu genehmigen. Denken Sie zum Beispiel an Beschwerden. Das ist ein Aspekt in Ihrer Organisation, den Sie wahrscheinlich einer ausgewählten Gruppe von Mitarbeitern überlassen möchten. Werden Ansprüche zu Unrecht betätigt, kann dies zu Umsatzschäden führen. Diese Funktionalität stellt sicher, dass die autorisierten Personen Transaktionen online leicht erschließen und genehmigen können.
Arbeitsabläufe selbst anpassen Mit diesen ERP-Systemen können Arbeitsabläufe ohne den Eingriff eines Programmierers eingestellt werden. Im Allgemeinen haben Manager und Mitarbeiter am Arbeitsplatz das beste Bild davon, wie Arbeitsabläufe ablaufen sollten. Mit dieser Funktionalität können Manager sofort starten, ohne jedes Mal auf einen IT-Mitarbeiter warten zu müssen.
Betriebssystem
mobil
Browser
Datenbank
Netzwerk
Unterstützung
E-Mail Der Anbieter dieser Lösung unterstützt Sie bei Fragen oder Kommentaren per E-Mail.
FAQ Der Lieferant dieser Lösung unterstützt Sie bei Fragen oder Kommentaren mittels Häufig Gesteller Fragen oder Frequently Asked Questions (FAQ).
Anleitungen Der Lieferant dieser Lösung unterstützt Sie bei Fragen oder Kommentaren mit einer umfangreichen Sammlung von Anleitungen.
Live-Chat Der Anbieter dieser Lösung unterstützt Sie bei Fragen oder Kommentaren durch einen Live-Chat.
Per Telefon Der Anbieter dieser Lösung unterstützt Sie bei Fragen oder Kommentaren per Telefon.
Video Der Anbieter dieser Lösung unterstützt Sie bei Fragen oder Kommentaren mit einer umfangreichen Videosammlung.
lokale Unterstützung
Sprachschnittstelle
Steuerkonformität
Quellcode
Closed Source Diese Lösung ist Closed Source.
Open Source Diese Lösung ist Open Source.