Contextual Targeting: Finden Sie Ihre Zielgruppe
Die Kunst des richtigen Contents, zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Wir leben in einer neuen Ära des Marketings: Die Bedeutung einer inspirierenden und wieder erkennbaren Marketing-Kampagne ist größer denn je. Unternehmen, denen es gelingt, stehen im Zentrum unserer Kultur, denn die heutigen Verbraucher verlangen eine Kampagne und Marke, mit dem sie sich identifizieren können.
Doch noch wichtiger als der Inhalt der Kampagne ist die Strategie dahinter: Wo findet man die gesuchte Interaktion mit der Zielgruppe? Viele Organisationen entscheiden sich dafür, in der Suchmaschine direkt zu werben. Wenn das Produkt gesucht wird das Sie verkaufen, wird Ihre Anzeige als erstes angezeigt, doch diese Strategie hat einen entscheidenden Fehler. Diese Strategie garantiert nicht, dass Sie Ihre Zielgruppe erreicht haben.
Deshalb werben viele auch auf externen Websites, doch das ist auch nicht immer leicht. Es ist schwer einzuschätzen wo Ihre Zielgruppe sich befindet und es kann passieren, dass Ihre Werbekampagne dann auf einer schlechten Seite verschwendet wird.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Kontextbezogenes Targeting
Kontextbezogenes Targeting oder auch contextual advertising, ist eine moderne Werbetechnik, bei der Anzeigen basierend auf dem Inhalt einer Website platziert werden. Durch diese Werbetechnik können Sie eine relevante Anzeige erstellen und sie anschließend auf einer Seite platzieren, die mit dem Inhalt der Anzeige in Zusammenhang steht. Hierdurch können Sie eine Zielgruppe erreichen, die einen Bezug zu dem Thema besitzen und ein potenzielles Interesse an Ihrem Produkt oder Dienstleistung haben.
Das Gegenteil: Verhaltensorientiertes Targeting
Contextual Targeting ist eine neuere Form des Online-Marketings, die im Zuge der Abschaffung von Third-Party-Cookies entwickelt wurde. Das Gegenteil dieser Strategie ist noch sehr prävalent und den meisten Verbrauchern bereits bekannt: Behavioral Targeting. Diese Methodik behält den Nutzer genauer im Auge und erstellt ein Profil basierend auf den besuchten Websites.
Sie kennen es bestimmt: Man sucht nach etwas Bestimmtem im Internet, sei es Kopfhörer auf Amazon oder einen Urlaub in Griechenland. Unabhängig davon, ob Ihre Suche erfolgreich war oder nicht, werden Sie auf unverbundenen Seiten oder sogar Ihr persönlicher Social-Media-Feed in Bezug auf genau dieselben Sachen angeworben. Behavioral Targeting analysiert ihr gesamtes Verhalten im Internet und wirbt anhand dieser Informationen.
Der große Unterschied: die Zielgruppe
Die Festsetzung einer Zielgruppe ist der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Ansätzen.
Wie funktioniert Contextual Targeting
Der erste Schritt ist der Wichtigste beim Contextual Targeting. Hierbei müssen Sie Ihre Zielgruppe klar definieren. Die Zielgruppe ist für jedes einzelne Produkt unterschiedlich und wird in der Regel anhand von Alter, Standort und Interessen festgelegt.
Bei diesem Schritt ist es überwiegend sinnvoll, ein Profil des “idealen Kunden” zu erstellen. Dieser ist eine Skizze Ihres durchschnittlichen und damit idealen Kunden: Wer ist es, was macht er, woher kommt er und was sind seine Interessen?
Sobald diese Faktoren festgelegt sind, müssen die Schlüsselwörter oder ‘Keywords’ bestimmt werden. Die Keywords sind entscheidend für den Verlauf Ihrer Werbekampagne. Google rät, zwischen 5 und 50 kurze, bündige Keywords zu wählen. Zum Beispiel kann ein Sportgeschäft mit dem Keyword "Sportbekleidung" werben, aber es kann auch auf ein bestimmtes Keyword wie "Kinder Fußballtrikot" wetten.
In diesem Schritt ist es außerdem wichtig festzustellen, welche Seiten dem Online–Verhalten Ihres idealen Besuchers entsprechen. Letztendlich sind das die Orte, an denen Sie Ihre Anzeige platzieren möchten.
Customer Journey
Die vorherigen Schritte zeichnen den Customer Journey aus. Der 'ideale Kunde’ ist festgelegt und anhand dieser wurden relevante Keywords gewählt. Zumindest haben Sie eine Idee entwickelt, wo Ihre Zielgruppe ist und haben anhand davon passende Websites gewählt. Es ist entscheidend, diesen kompletten Verlauf, den Customer Journey, so präzise wie möglich aufzuzeichnen, um die Zielgruppe immer besser zu verstehen.
Software für die Kundenbeziehung (CRM)
Um all diese Erkenntnisse gewinnen zu können, muss das Unternehmen über eine solide Datenbank verfügen, die alle Arten relevanter Kundendaten aufnimmt und speichert, und genau dafür ist das CRM-System konzipiert.
Ein Customer Relationship Management (CRM)-Modul ist oft Teil eines ERP-Systems, es kann aber auch als eigenständiges System funktionieren. CRM-Software schafft eine zentrale Datenbank, in der alles rund um den Kunden zusammenläuft. Von Interaktionen bis hin zu spezifischen Kundendaten und Kaufhistorie, diese Daten können hervorragend genutzt werden, um zu dem oben erwähnten “idealen Kunden” zu gelangen.
Fazit
Contextual Targeting ist einer der effektivsten Marketingstrategien im Moment. Der gezielte Kontakt mit Ihrer Zielgruppe hat zwei große Vorteile: Zum einen sammeln Sie zunehmend wichtige Informationen, um Ihre Zielgruppenkriterien zu verbessern und zum anderen ist diese Art von Werbung weitaus angenehmer für den Empfänger.
Normalerweise empfinden wir Werbung als irritierend, weil sie oft eine Ablenkung von dem ist, was wir eigentlich suchen. Jedoch sollte die Werbung zu dem relevant sein, das Sie in dem Moment suchen, dann wird sie als deutlich weniger störend empfunden. Eine gute Marketingstrategie soll nicht ablenken, sondern die Gedanken des Empfängers ergänzen.
Datenschutz ist nun auch so in Europa verankert worden, dass die bis jetzt prominente Behavioral Marketingstrategien nicht mehr realistisch einsetzbar sind. Contextual Targeting bleibt die beste Strategie, um potenzielle Kunden zu gewinnen. Dabei ist CRM-Software essenziell, um eine adäquate, zentrale Datenbank anzubieten, für eine effektive kontextbezogene Marketing-Kampagne.
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