Was ist Microsoft Power Virtual Agents?
Mit Microsofts Power Virtual Agents haben Unternehmen die Möglichkeit leistungsfähige Dialog-Bots selbst zu erstellen.
Die Ansprüche der Kunden werden in so gut wie allen Bereichen zunehmend. Das gilt insbesondere für den Service, den ein Unternehmen seinen Kunden offeriert. Anfragen müssen möglichst in Echtzeit beantwortet werden können und Informationen schnell auffindbar sein.
Mit Microsofts Power Virtual Agents können dialogfähige Bots schnell und einfach selbst erstellt werden, die nicht nur erste Anfragen der Kunden abfangen, sondern auch die Mitarbeiterkommunikation verbessern. Wie genau Unternehmen von Power Virtual Agents profitieren, für wen es sich eignet und welche Kosten auf einen dabei zukommen, lesen Sie hier.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Microsoft Power Virtual Agents?
Microsofts Power Virtual Agent ermöglicht es Unternehmen eigene Bots zu erstellen, die Kundenanfragen abfangen und Besuchern von Websites konkrete Fragen beantworten können. Auch für die Mitarbeiterkommunikation können derartige Bots sehr hilfreich sein, etwa für Schulungen oder den allgemeinen Informationsaustausch zwischen einzelnen Abteilungen.
Der Power Virtual Agent stellt eine Umgebung dar, auf der Unternehmen ganz einfach eigene Bots erstellen und zum Einsatz bringen können. Dazu bedarf es keiner Datenwissenschaftler oder Entwickler, vielmehr können die Bots in einer vertrauten Entwicklungsumgebung ganzeinfach selbst modelliert werden.
Klassische Anwendungsgebieter der Bots sind beispielsweise Sales-Hilfe und Supportprobleme, Öffnungszeiten und Shopinformationen, Gesundheits- und Urlaubsleistungen für Mitarbeiter oder auch die Beantwortung häufiger Mitarbeiterfragen. Im Zuge der Corona-Pandemie hat sich die COVID-19-Infektionsrate und Nachverfolgung als weiteres Einsatzgebiet in vielen Unternehmen bewährt.
Dabei gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Versionen von Power Virtual Agents. Zum einen die Web-App-Version, die über das Internet erreicht werden kann und zum anderen eine Version, die in Microsoft Teams integriert genutzt werden kann.
Für wen eignet sich Power Virtual Agents?
Grundsätzlich können kleine wie große Unternehmen vom Einsatz eines eigenen Chatsbots profitieren. Auch hinsichtlich der Branche eines Unternehmens ergeben sich keine wirklichen Einschränkungen. Gerade Unternehmen mit direktem Kundenkontakt profitieren vom Einsatz eines solchen Dialog-Bots.
Doch auch für interne Zwecke, wie Mitarbeiterinformationen lässt sich ein solcher Bot einsetzen. Durch die einfache Handhabung und Entwicklung der Bots können auch Unternehmen ohne tiefgehende Expertise von dieser Anwendung maßgeblich profitieren.
Vorteile von Power Virtual Agents
- Bots einfach und schnell erstellen
- Support vieler Sprachen
- Sichere Skalierung
- Stetige Weiterentwicklung der Bots
- Keine Programmierkenntnisse von Nöten
- ROI nach 3 Jahren 261%
- 50% weniger Zeit für Bearbeitung von Supportanfragen
- Weniger Zeit für Entwicklung und Wartung von Bots
Nachteile von Power Virtual Agents
- Abhängigkeit von Internetverbindung und Hoster
- Aufwand beim Aufsetzen
- Preis für die Nutzung
Zu den Nachteilen sei jedoch angemerkt, dass diese sich bei näherer Betrachtung meist ins Gegenteil verkehren. Das Aufsetzen des Bots erfordert zunächst einmal Zeit, spart am Ende jedoch an anderer Stelle enorm viele Kapazitäten ein. Gleiches gilt für den Preis. Die Investition in Power Virtual Agents rechnet sich schnell.
Funktionen von Microsoft Power Virtual Agents
Werfen wir an dieser Stelle einen Blick auf die einzelnen Funktionen und Einsatzgebiete des Power Virtual Agents und klären deren konkreten Nutzen für Unternehmen aller Art in der Praxis. Dabei gilt es zu unterscheiden, ob die Web-Version oder die in Microsoft Teams integrierte Version des Power Virtual Agents verwendet wird.
Erstellung der Bots
Auf der bekannten Microsoft-Benutzeroberfläche können Anwender ihre eigenen Bots ganz einfach erstellen. In einer Testumgebung können die Bots dann auf Herz und Nieren vorab getestet werden, ehe man diese einfach und unkompliziert veröffentlicht. Mit Hilfe von diversen Automatisierungen, künstlichen Intelligenzen und codearmen Vorlagen und Oberflächen können Unternehmen auch ohne Schulungen eigene Bots erstellen.
Mehrsprachigkeit
Dabei ist der eigene Bot nicht auf nur eine Sprache festgelegt. Unternehmen haben die Möglichkeit die Bots in gleich mehreren Sprachen auszusetzen, um so mit Kunden auf der ganzen Welt kommunizieren zu können.
Multi-Channel-Bots
Auch hinsichtlich der Kommunikationskanäle ist man mit den Bots aus Power Virtual Agents nicht eingeschränkt. Ob auf der eigenen Website, über mobile Apps, auf sozialen Medien wie Facebook oder direkt in Microsoft Teams, der Bot ist mit unzähligen Kanälen kompatibel und kann hier direkt eingesetzt werden.
Verwaltungszentrale
Die eingesetzten Bots lassen sich über eine Verwaltungszentrale übersichtlich managen. Dabei können einzelne Sicherheitsrollen erstellt und bearbeitet werden. Dank dieser einfachen Verwaltung wird es zu jedem Zeitpunkt möglich sämtlichen Vorschriften zu entsprechen, ganz gleich auf welchen Kanälen man den Bot implementiert hat.
Weiterentwicklung des Bots
Während der Nutzung der Bots lassen sich kritische KPIs stetig mitverfolgen und nachvollziehen. So lassen sich beispielweise an Hand der Anfragen der Nutzer neue Themen für den Bot erschließen. Eine selbstlernende KI mit natürlicher Sprachverarbeitung steigert zudem stetig die Qualität des Bots und macht so die Nutzung stetig attraktiver.
Kosten für Power Virtual Agents
Die Kosten für Power Virtual Agents Stellen sich im Gegensatz zu anderen Microsoft-Anwendungen etwas anders dar. Hier zahlt man einem pauschalen Betrag von 843,30 € für 2.000 Sitzungen pro Monat.
Eine Sitzung wird als solche definiert, sobald ein Anwenderthema ausgelöst und mit einer der folgenden zwei Aktionen beendet wird. Entweder die Anfrage eines Kunden wird beantwortet oder das Gespräch dauert mehr als 60 Minuten bzw. 100 Wortwechsel.
Zudem haben Unternehmen die Möglichkeit ein Sitzungs-Add-On für 379,50 € zu erwerben, das weitere 1.000 Sitzungen pro Monat ermöglicht.
Fazit: Mehr Kundenservice Dank integriertem Bot
Mit Power Virtual Agents haben Unternehmen auch ohne Programmierkenntnisse einfach und schnell die Möglichkeiten einen eigenen Chatbot auf ihrer Website, ihren sozialen Medien-Präsenzen oder für interne Zwecke einzusetzen. Zur Erstellung des eigenen Bots stehen viele Vorlagen bereit, sodass sich der eigene Aufwand für die Entwicklung deutlich verringern lässt.
Letztlich lohnt sich der Einsatz eines solchen Bots unabhängig von der Unternehmensgröße und er Branche in der eine Unternehmen tätig ist. Vielmehr gilt es die Möglichkeiten dieser Anwendung für sich selbst nutzbar zu machen, um die Qualität des eigenen Services zu steigern.
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