Vorgestellt: Microsoft Dynamics 365 Copilot
Microsoft kündigt die nächste Generation von KI-Produktaktualisierungen für das gesamte Business Software Portfolio an.
Der US-amerikanische Software-Gigant Microsoft stattet seine ERP- und CRM-Software mit mehreren KI-Funktionen aus. Auf diese Weise sollen Manager und Vertriebler weniger sich widerholende Aufgaben, wie beispielsweise Dateneingaben, erdulden müssen. Heise berichtete (vgl. Moritz Förster, 07.03.2023, heise.de).
KI in ERP und CRM
Dynamics 365 Copilot nutzt jetzt die jüngsten Fortschritte der generativen KI, um mühsame Aufgaben zu automatisieren. So sollen der Belegschaft freie Kapazitäten für erfüllendere und zielführende Aufgaben eingeräumt werden.
Optimierung durch Automatisierung
Auf diese Weise sollen die Geschäftsergebnisse in allen Geschäftsbereichen verbessert werden. Dazu setzt Microsoft bei ERP- und CRM-Systemen an: Systemen, die seit langem geschäftskritische Kunden- und Geschäftsdatenquellen sind.
Zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten
Im Folgenden sollen die Vorteile des neuen KI-gestützten Microsoft Copilot für Dynamics 365 Business Central und das Microsoft Supply Chain Center exemplarisch beleuchtet werden. Darüber hinaus bringt er jedoch auch beispielsweise für Dynamics 365 Sales und Viva Sales, Dynamics 365 Customer Service und Dynamics 365 Customer Insights und Marketing zahlreiche Vorteile mit sich.
Copilot in Dynamics 365 Business Central
In Dynamics 365 Business Central optimiert Copilot die Erstellung von Produktlisten für den Online-Handel. Produktattribute wie Material, Farbe und Größe können verwendet werden, um blitzschnell überzeugende Produktbeschreibungen für Online-Schaufenster zu erstellen. Durch die Wahl von Format, Tonfall und Länge können die Beschreibungen weiter angepasst werden.
Shopify-Anbindung
Business Central-Kunden, bei denen Shopify im Einsatz ist, können Produkte inkl. Produktbeschreibungen nahtlos und mit nur wenigen Klicks in ihrem Shopify-Shop veröffentlichen. Ein nahtloser Datenaustausch wird so zur Realität.
Copilot im Microsoft Supply Chain Center
Im Supply Chain Center wird Microsoft Copilot proaktiv auf sich auf wichtige Lieferkettenprozesse auswirkende externe Prozesse hinweisen. Predictive Insights können dann betroffene Bestellungen über Materialien, Inventar, Spediteur und Distributionsnetzwerk hinweg aufzeigen.
Supply-Chain-Planer können dann automatisiert von Dynamics 365 Copilot aus eine E-Mail verfassen. So lassen sich betroffene Partnern unmittelbar informieren. Störungen können auf diese Weise gemindert werden, bevor sie zu Problemen werden (vgl. Charles Lamanna, 06.03.2023, blog.microsoft.com).
Über Microsoft
Das Technologieunternehmen Microsoft mit Hauptsitz in Redmond, Washington, USA ist ein internationaler Hard- und Softwareentwickler. Im Bereich Business Solutions ist das Unternehmen unter anderem mit Microsoft Dynamics, der bekannten Reihe von Unternehmensanwendungen, vertreten.
Weitere Lösungen
Eine weitere bekannte Lösung aus dem ERP-Segment ist Dynamics NAV, ehemals Navision. Als etabliertes Softwareunternehmen stützt sich Microsoft zudem auf ein breites, international-aufgestelltes Netzwerk von Vertriebspartnern.
10 März 2023
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