Fallstudie adabt - abas

Fallstudie adabt - abas

Warum sich adabt für ein ERP-System von abas entschieden hat.

Firma ADABT Elektrotechnik GmbH
Sektor Elektroindustrie, Komponentenfertigung
Angestellte 120 Mitarbeiter
Arbeitsbereich Innovative Lösungen in allen Bereichen der Verbindungstechnik: Von konventio nellen Rundkabelkonfektionen über kundenspezifische Baugruppen mit Form verguss bis hin zu Folienverbindungstechnik
Auswahl abas ERP von abas

Seit 40 Jahren entwickelt und produziert die unterfrän kische ADAPT Elektronik GmbH High­TechVerbindungstechnik. Die Produkte aus Großheu bach  sind weltweit gefragt und werden vom Anlagenbau  über Automotive, Industrie, Militär, Luft­ und Raumfahrt, Medizintechnik bis hin zur Ambientebeleuchtung eingesetzt. 2003 stößt die von ADAPT eingesetze 

ERP­-Software an ihre Grenzen, denn wichtige Funktionen und Module fehlen. Allerdings werden gerade diese benötigt, damit ADAPT seine angestrebten Prozessoptimierungen realisieren kann. Das mittelständische Unternehmen sucht kurzerhand eine neue Unternehmenssoftware. Den Zuschlag erhält abas. Ausschlaggebend ist, dass abas ERP sowohl in der Kleinserien­ als auch Massenfertigung eingesetzt werden kann und flexibel genug ist, sich immer wieder an wechselnde Anforderungen anzupassen.

Seit dem Go­Live im Januar 2004 optimiert ADAPT  mit der ERP­Software seine internen und über greifenden Geschäftsprozesse größtenteils selbst. Dank  effizienter Workflows steigt der Unternehmensgewinn Jahr für Jahr.

JAHRZEHNTELANGE ERFAHRUNG

Von den konventionellen Rundkabelkonfektionen über kundenspezifische Baugruppen mit Formverguss bis hin  zur Folienverbindungstechnik, erfüllt der Verbindungstechnik­Spezialist ADAPT die hohen Anforderungen des Marktes. Am Stammsitz in Großheubach nahe Miltenberg sowie dem Tochterwerk in Tschechien entwickelt und  fertigt ADAPT kundenspezifische Lösungen.

Das Knowhow von ADAPT wird branchenübergreifend hoch geschätzt. Ob in Brutkästen, medizinischen Geräten oder  Windkraftanlagen für die Offshore Parks, ADAPT­Verbindungstechnik ist in vielen Bereichen zu finden. Die Kunden profitieren in jedem Entwicklungsschritt von den jahrzehntelangen Erfahrungen des Unternehmens. Michael Schneider, Manager Finance:

„ADAPT stellt maßgeschneiderte Verbindungstechnik her, dabei erarbeiten wir mit unseren Kunden die bestmögliche Lösung. Unsere hohe Fertigungstiefe im eigenen Werk garantiert die schnelle Umsetzung der Projekte. Ein reibungsloser Prozessablauf ist Voraussetzung, um die hohe Qualität unserer Produkte zu gewährleisten. Wir fertigen mittlere und kleine Serien, keine Massenware.“

Als Beispiel für Spitzentechnologie, in der ADAPT Verbindungstechnik verbaut wurde, nennt Prokurist Schneider das Projekt CERN (Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire).  Mit der RWTH Aachen entwickelte und konfektionierte ADAPT alle Kabel für den Schweizer Teilchenbeschleuniger der Superlative.

GEWINNOPTIMIERUNG DURCH TRANSPARENZ

2004 startet ADAPT mit abas ERP. Durch optimierte Workflows, so die Intention, soll der Unternehmenserfolg dauer haft auf zweistellige Werte steigen. Dies war mit der alten ERP­Software nicht möglich. Dieter Hocke ist Systemadministrator bei ADAPT:

„Vor 2004 arbeiteten wir mit einer mächtigen, aber sehr starren Lösung. Alles,  was nicht im Systemstandard enthalten war, musste teuer beim Systemhaus eingekauft werden. Da sich unsere Kundenanforderungen ständig ändern, beschloss unsere Geschäftsleitung, ein neues ERP­System zu suchen. Es sollte verlässliche Kennzahlen zum Steuern des Unternehmens bereitstellen und von ADAPT selbst  anzupassen sein.“ Michael Schneider, Manager Finance,  ADAPT, fügt hinzu:

„abas hat uns überzeugt und erhielt  den Auftrag. Ausschlaggebend waren der mittelstandsgerechte Preis, die Funktionalität, mit der wir alle unsere verschiedenen Fertigungsverfahren und den Großhandel abbilden können, die herausragende Flexi bilität der Software und die Offenheit des Systems, Zusatz anwendungen wie unser BDE­System anbinden zu können.“

ZIEL ERREICHT

„Ein ERP­-System muss sich ständig weiterentwickeln“, sagt Michael Schneider und betont dabei den hohen Stellenwert der Wandlungsfähigkeit der Unternehmens­IT für ADAPT:

„Wir haben 2006 die im ERP­Systemstandard enthaltene Materialbewertung eingeführt, auch deshalb, um den Deckungsbeitrag unserer Aufträge zu ermitteln. Früher war uns der Umsatz wichtig, heute gibt es keinen Auftrag mehr ohne ein Deckungsbeitragsplus. Bis 2006 wurde der Auftragseingang sofort ins ERP­System eingelastet und produziert. Erst danach wurden die Daten an die Kostenrechnung übergeben. Heute produzieren wir Rahmenaufträge für viele Kunden im Vorfeld und übergeben die Daten sofort an die Kostenrechnung. Durch unser ERP­System wissen wir jetzt ganz genau, wo welche Kosten anfallen und wo welches Geld verdient wird. Wir haben unser Ziel der Gewinnoptimierung durch kontinuierlich verbesserte Abläufe und Workflows im Unternehmen mit abas schnell erreicht.“ 

INTERNATIONALE BUSINESS SOFTWARE

ADAPT setzt abas in allen Unternehmensbereichen ein. Kommt beispielsweise ein Auftrag, so arbeiten Verkauf und Einkauf eng zusammen. Der Verkauf sieht sofort, wie hoch der Lagerbestand der verkauften Ware ist, hat auf Knopfdruck die Beschaffungspreise der Artikel parat und ist über Rahmenaufträge und Abrufaufträge auf dem neuesten Stand.

ADAPT hat die Masken der Software entsprechend angepasst. Jeder Mitarbeiter kann sofort auf seine benötigten Informationen zugreifen. Daten werden nur noch einmal eingegeben und stehen hochintegriert zur Verfügung. Fehler, die es früher durch das zeitintensive Übertragen der Daten von einer Anwendung zur anderen gab, gibt es heute auch nicht mehr.

Das ADAPT Werk in Tschechien arbeitet ebenfalls mit abas. Die Software kann in zahlreichen Ländern Installationen und Lokalisierungen aufweisen, so auch in Tschechien. Das ERP­System läuft dort auf einem eigenen Server und tauscht Daten mit dem Server in Großheubach aus.

EINFLUSS BEI DER WEITERENTWICKLUNG

Systemadministrator Dieter Hocke möchte bei seinem ERP­System auch Einfluss auf die Weiterentwicklung nehmen. ADAPT ist daher Mitglied in der abas User Group EUG. Dort werden von den Anwenderunternehmen Punkte für den Entwicklungsplan der Software gesammelt und an den Hersteller übergeben.

„Die EUG trifft sich mindestens einmal im Jahr und verfolgt die Themen permanent bei  abas. Viele gewünschte Funktionen, die wir dort priorisiert haben, stehen mittlerweile im Systemstandard zur Verfü gung. Durch den intensiven Austausch in der User Group bin ich, was kommende Projekte und die neuesten Entwicklungen in abas ERP anbelangt, immer auf dem Laufenden. Wir können mit abas ERP vieles selber machen. abas hat eine einfache Scriptsprache, um schnell Anpassungen durchzuführen. Bei Upgrades der Software gilt jedoch, je näher am Standard, desto einfacher das Upgrade. Deshalb führen wir unsere Individualisierungen in der Regel wieder in den Standard zurück, wenn die von uns angepasste Funktionalität in der neuen Version unseres ERP­Systems durch ein Upgrade ausgeliefert wird. Das Schöne daran ist:

Upgrades sind bei abas, auch mit Anpassungen und Individualisierungen, unkritisch. Unsere Erfahrungen sind sehr gut. Wir haben einen Testmandanten, dort wird die neue Version der Software vor dem Einspielen ausgiebig getestet. Eingespielt wird das Upgrade dann am Wochenende. Mit Vor­ und Nacharbeiten haben wir nie länger als vier Tage für ein Upgrade benötigt. Dabei bleiben uns alle Individualitäten, wie zum Beispiel unsere Barcode­Scan­Lösung im Lager sowie in der Fertigung, komplett erhalten und laufen problemlos weiter.“

IT RICHTIG NUTZEN

„Im Prinzip macht heute eine Halbtagskraft unsere Finanzbuchhaltung“, beschreibt Michael Schneider einen der Vorteile, den ADAPT mit seiner Unternehmens­IT realisieren konnte.

„Wir können mit unserem ERPSystem Verwaltungsprozesse so strukturieren, dass sie schlank durch die Firma gehen. Eine Finanzbuchhaltung ist nur so gut, wie die Möglichkeiten des ERP­Systems genutzt werden. Das betrifft im Prinzip alle Bereiche im Unternehmen. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess ist stark IT­abhängig, beispielsweise von unserem QM (Qualitäts­Management) oder DMS (DokumentenManagement­System). abas bietet in den neuen Versionen immer wieder Neuerungen an, die, wenn sie richtig genutzt werden, viele Einsparpotenziale erschließen. Durch die hohe Integration der Anwendungen in abas ERP ist die Transparenz im Unternehmen stetig gestiegen. Man hat alles im Blick, kann schnell auf Daten zugreifen und die richtigen Schlüsse ziehen,“ so Michael Schneider.

Zukünftig plant ADAPT ein CRM­System als sinnvolle Erweiterung zum ERP einzuführen. Es soll helfen, noch klarere Strukturen und Workflows vorzugeben. Welche Lösung hier zum Einsatz kommen soll und wie die technische Umsetzung aussieht, wird gerade geklärt. In diesem Zusammenhang wird auch der Ausbau der mobilen Apps geprüft.

Kategorie: Produktion

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Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen (Teil 2 von 2)

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Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen (Teil 1 von 2)

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Möchten Sie das System auch für die Registrierung von Kursteilnehmern nutzen?
Möchten Sie das System auch für HRM nutzen?

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Muss das ERP-System mit anderen Paketen verknüpft werden?

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Ist Ihnen die Zeiterfassung wichtig?
Arbeiten Sie nach Stundensatz und/oder Festpreis?
Ist HRM ein wichtiger Teil Ihres Unternehmens?
Arbeitet Ihr Unternehmen auf Projektbasis?
Liefern Sie in der Regel an Unternehmen oder Verbraucher?

Auf welche Art von Pflege sind Sie spezialisiert?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Möchten Sie das ERP-System auch für die Kundenregistrierung nutzen?
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Muss das ERP-System mit anderen Paketen verknüpft werden?
Nämlich:
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Exportieren Sie auch Waren?
An welche Art von Kunden liefern Sie?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Ist Ihnen die Zeiterfassung wichtig?
Arbeiten Sie nach Stundensatz und/oder Festpreis?
Ist HRM ein wichtiger Teil Ihres Unternehmens?
Arbeitet Ihr Unternehmen auf Projektbasis?
Liefern Sie in der Regel an Unternehmen oder Verbraucher?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen (Teil 1 von 2)

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Führen Sie auch Wartungsarbeiten durch?
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