„SAP for Me“ gestartet

„SAP for Me“ gestartet

SAP hat nun in Form einer offenen Betaversion ihr Onlineportal „SAP for Me“ auf den Weg gebracht. Was Anwender vom digitalen Begleiter haben, hier.

Mit „SAP for Me“ schafft SAP ein neues Onlineportal, welches als personalisierter Einstiegspunkt und als digitaler Begleiter einen versierten Überblick über das Produktportfolio für die SAP-Kunden dienen soll. (vgl. Berthold Wesseler, 12.09.2019 auf it-zoom.de) Zukünftig solle auf der Plattform das gesamte Angebot, einschließlich on-premise und Clous-Anwendungen abgebildet werden. In der aktuellen Betaversion seien derzeit jedoch noch nicht alle Funktionen uneingeschränkt verfügbar, zudem könnten einige der angezeigten Daten unvollständig sein. In der jetzigen Phase geht es wohl darum, Fehler auszumachen und sich ein erstes Feedback der Kunden einzuholen. Doch was genau ist der Mehrwert für die SAP-Kunden hinter diesem neuen Online-Portal?

Portal für sämtliche Interaktionen

Langfristig soll „SAP for Me“ die Einstiegszentrale für sämtliche Interaktionspunkte zum SAP-Produktportfolio darstellen. Ob Einrichtung, Betrieb, Einführung oder Verlängerung und Erweiterung von Lizenzen, alles soll auf einer einheitlichen Plattform dargestellt werden. Auch sollen dort alle wichtigen Benachrichtigungen, Kennzahlen und weitere Informationen über die SAP-Produkte von allen Kunden mit gültigem Vertrag, eingesehen werden können. 
„Unabhängig davon, was Sie verkaufen oder anbieten, ist die gesamte Erfahrung der Geschäftsabwicklung mit Ihrem Unternehmen - vor, während und nach dem Kauf - der Schlüssel in einer Welt, in der Kunden die Möglichkeit haben, wie nie zuvor. Die Erfahrung so personalisiert, einfach und nahtlos wie möglich zu gestalten, ist entscheidend, um ihre Erwartungen zu erfüllen “ -Christian Klein, COO und Vorstandsmitglied der SAP SE

Personalisierte Einstellungen möglich

So fasste Klein die neugeschaffene Plattform zusammen. (vgl. 12.09.2019 auf martechseries.com) So sei, so Klein weiter, SAP for Me die Anlaufstelle für alle Informationen über die genutzten Produkte und Services jedes einzelnen Kunden. Diese hätten überdies die Möglichkeit ihre Einstellungen so zu personalisieren, dass alles individuell auf die Anforderungen jedes einzelnen Nutzers zugeschnitten ist. (vgl. Wessler, s.o.) 

Das intelligente Portal könne jedoch noch weit mehr. Es sammle Daten an einem zentralen Ort und liefert überdies auch Messdaten und Erkenntnisse zum Portfolio des Kunden, damit dieser den Wert seiner zusammengestellten und bezogenen Leistungen maximieren könne. Dadurch werde das Portal zunehmend intelligenter und kann den Kunden proaktive über alle Probleme des Portfolios informieren und sie hinsichtlich einer bestmöglichen Lösung für die individuellen Zwecke beraten. 

Kundenservice aus anderer Perspektive

Bis SAP for Me komplett und Störungsfrei laufe, werde es jedoch noch etwas dauern. Wie bereits oben erwähnt befinde man sich mit der Betaversion gerade in der Testphase und wolle das Feedback der Kunden dazu abwarten. In jedem Fall macht SAP einen interessanten Bereich im Kundenservice auf, auf den sicher auch die Konkurrenz und andere branchenfremde Betriebe schauen werden. Wir werden weiter berichten. 

16 September 2019

Starten Sie Ihre ERP-Auswahl

Finden Sie das richtige ERP-System für Ihr Unternehmen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der ERP-Auswahl wichtig ist: Bei der Auswahl ist es wichtig, Ihre Branche zu berücksichtigen. Ein ERP-System muss perfekt zu Ihren Geschäftsprozessen passen. Diese Prozesse sind je nach Branche unterschiedlich. So arbeitet beispielsweise ein Großhändler anders als ein Bauunternehmen und benötigt daher unterschiedliche ERP-Funktionalitäten.

Wie sind Ihre Fertigungsaufträge geplant?

In welchen Fertigungsmengen produzieren Sie?

Auf welche Art von Bauaktivitäten sind Sie spezialisiert?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen (Teil 1 von 2)

Arbeitet Ihr Unternehmen auf Projektbasis?
Arbeiten Sie oft mit verschiedenen Parteien zusammen?
Verwaltet Ihr Unternehmen Immobilien?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen (Teil 2 von 2)

Führen Sie viele Wartungsarbeiten durch?
Möchten Sie auch Betriebsmittel planen können?
Möchten Sie die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter erfassen?

Was für ein Einzelhändler sind Sie?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Wie viele physische Verkaufsstellen haben Sie?
An welche Art von Kunden liefern Sie?
Importieren Sie Artikel?
Exportieren Sie auch Artikel?

Welche Art von Dienstleister sind Sie?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Ist Ihnen die Zeiterfassung wichtig?
Arbeiten Sie nach Stundensatz und/oder Festpreis?
Ist HRM ein wichtiger Teil Ihres Unternehmens?
Arbeitet Ihr Unternehmen auf Projektbasis?
Liefern Sie in der Regel an Unternehmen oder Verbraucher?

Welche Art von Ausbildung bieten Sie an?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen (Teil 1 von 2)

Sind Ihre Kunden Mitglied bei Ihnen?
Möchten Sie das System auch für die Registrierung von Kursteilnehmern nutzen?
Möchten Sie das System auch für HRM nutzen?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen (Teil 2 von 2)

Geben Sie auch Fernunterricht?
Arbeiten Sie mit Stundenplänen und Standortplanung?
Muss das ERP-System mit anderen Paketen verknüpft werden?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Ist Ihnen die Zeiterfassung wichtig?
Arbeiten Sie nach Stundensatz und/oder Festpreis?
Ist HRM ein wichtiger Teil Ihres Unternehmens?
Arbeitet Ihr Unternehmen auf Projektbasis?
Liefern Sie in der Regel an Unternehmen oder Verbraucher?

Auf welche Art von Pflege sind Sie spezialisiert?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Möchten Sie das ERP-System auch für die Kundenregistrierung nutzen?
Bietet Ihr Unternehmen Übernachtungen an?
Muss das ERP-System mit anderen Paketen verknüpft werden?
Nämlich:
Bieten Sie Pflege vor Ort an?

Auf welche Art von Gewerbe sind Sie spezialisiert?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Haben Sie einen Webshop, der integriert werden muss?
Wie viele physische Filialen mit Point-of-Sale haben Sie?
Importieren Sie auch Waren?
Exportieren Sie auch Waren?
An welche Art von Kunden liefern Sie?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Ist Ihnen die Zeiterfassung wichtig?
Arbeiten Sie nach Stundensatz und/oder Festpreis?
Ist HRM ein wichtiger Teil Ihres Unternehmens?
Arbeitet Ihr Unternehmen auf Projektbasis?
Liefern Sie in der Regel an Unternehmen oder Verbraucher?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen (Teil 1 von 2)

Möchten Sie, dass das ERP-System für das IoT (Internet der Dinge) gerüstet ist?
Möchten Sie eine Verknüpfung mit wichtigen Lieferanten wie der Technische Unie und Rexel?
Führen Sie auch Wartungsarbeiten durch?
Müssen Arbeitsaufträge mobil eingegeben werden?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen (Teil 2 von 2)

Sollte das System offline konsultiert werden können?
Möchten Sie Maschinen aus der Ferne überwachen?
Arbeiten Sie auch auf Projektbasis?
Müssen Sie Kältemittel registrieren?

Welche Art von Versorgungsunternehmen haben Sie?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Arbeitet Ihre Organisation auf Projektbasis?
Arbeiten Sie mit vielen verschiedenen Akteuren zusammen?
Verwaltet Ihre Organisation Immobilien?
Führen Sie viele Wartung durch?
Brauchen Sie eine Zeiterfassung für Ihre Mitarbeiter?

Öffentlicher Sektor und NGOs

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Arbeiten Sie auf Projektbasis?
Wünschen Sie eine Mitgliederverwaltung?
Muss das ERP-System mit anderen Paketen verknüpft werden?
Nämlich:
Muss das ERP-System mobil verfügbar sein?

Welche Art von Logistikdienstleistungen bieten Sie an?

Organisieren Sie die Ladungen wie folgt?

Sammelgut/Teilladungen (LTL)
Sammelgut/Teilladungen, die in einem Zentrum für mehrere Auftraggeber gebündelt werden
FTL
Komplettladungen für mehrere Auftraggeber
Dedicated Logistics
Transport für einen Auftraggeber

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Haben Sie einen eigenen Fuhrpark?
Müssen Waren gekühlt transportiert werden?
Importieren Sie Artikel?
Exportieren Sie auch Artikel?

Welche Art der Produktion betreibt Ihr Unternehmen?

Auf welche Art von Fertigung sind Sie spezialisiert?

Wie sind Ihre Fertigungsaufträge geplant?

In welchen Fertigungsmengen produzieren Sie?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Führen Sie regelmäßige Wartungsarbeiten durch?
Arbeiten Sie mit Service Level Agreements?
Soll das ERP-System mit anderen Programmen verknüpft werden können?
Arbeiten Sie auf Projektbasis?
Möchten Sie Stunden im System erfassen?

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (fakultativ)

Fragen zu Ihrer Organisation

Hat Ihr Unternehmen mehrere Niederlassungen?
Wie viele Lagerhäuser haben Sie?
Arbeiten Sie mit mehreren Währungen?
Sind Sie international tätig?
Hat die Hauptverwaltung ihren Sitz in Deutschland?
ERP-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den ERP-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Integrierte Prozesse schaffen: HRM, ERP, HXM, SCM & Co.

Der Stellenwert integrierter Prozesse wächst: Und damit auch die Bedeutung integrierter Systeme.

Lesen Sie weiter

Mehr Investitionen in S/4HANA

Weltweit setzen immer mehr Unternehmen auf S/4HANA. Support für die Business Suite gibt es noch bis 2027 bzw. 2030.

Lesen Sie weiter

Treffen Sie Joule: SAP stellt neuen KI-Assistenten vor

SAP kündigte kürzlich die Einführung des KI-Assistenten Joule an.

Lesen Sie weiter