Treffen Sie Joule: SAP stellt neuen KI-Assistenten vor
SAP kündigte kürzlich die Einführung des KI-Assistenten Joule an.
Künstliche Intelligenz (KI) ist nach wie vor in aller Munde und für viele von uns aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Führende Softwarehersteller liefern sich ein Rennen im Bereich AI. Smarte Assistenten sind somit aktuell voll im Trend.
Was ist Joule?
Mit der Einführung von Joule will der Software-Gigant SAP seinen Usern einen intelligenten Assistenten zur Seite stellen, der Mitarbeiter bei ihrer Arbeit entlastet. Joule wird unter anderem intelligente Erkenntnisse aus den bestehenden SAP-Lösungen gewinnen. Darüber hinaus extrahiert es auch Informationen aus externen Quellen und teilt diese Erkenntnisse unter Berücksichtigung des Kontexts proaktiv mit seinen Nutzern.
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Wie funktioniert Joule?
Das Ziel von Joule ist es, Usern wertvolle Erkenntnisse zu liefern, mithilfe welche sie ihre Geschäftsprozesse optimieren und die Produktivität steigern können. So will das Unternehmen die User-Experience seiner Anwender auf eine neue Ebene anheben.
Kurzerhand den KI-Kollegen fragen
Nutzer können dem KI-Kollegen konkrete Fragen stellen oder Probleme schildern. Die Antworten zieht die AI dann aus dem SAP-Portfolio sowie externen Quellen, wobei der Kontext berücksichtigt wird und erhalten bleibt. Stößt ein Anwender auf ein Problem oder hat eine Rückfrage, kann er sich diese somit direkt von der KI beantworten lassen. Dadurch, dass Mitarbeiter unmittelbar die benötigte Unterstützung erhalten, soll die Produktivität deutlich gesteigert werden.
Ein mögliches Praxisbeispiel
Um konkret zu erklären, wie Joule funktionieren soll, nennt SAP das Beispiel eines Herstellers. Dieser kann Joule um Hilfe bitten, um ein besseres Verständnis der aktuellen Verkaufsleistung zu erlangen. Joule identifiziert dann leistungsschwache Aspekte und deckt auf dieser Grundlage ein Problem in der Lieferkette auf. Die KI liefert dann mögliche Lösungen, mit denen der Hersteller beginnen kann, das Problem zu adressieren.
Wann wird die KI verfügbar sein?
Joule wird in die SAP Business Technology Platform und andere Anwendungen des Unternehmens integriert. Je mehr SAP-Anwendungen Unternehmen verwenden, desto größer ist die Datenbank, die Joule verwenden kann, um Usern hilfreiche Antworten bereitzustellen. Anwender von SAP Start und SAP-SuccessFactors-Lösungen können sich noch in diesem Jahr mit dem künstlichen Assistenten vertraut machen.
Für Anwender des ERP-Systems S/4HANA wird die Funktionalität Anfang nächsten Jahres ausgerollt. Im Anschluss sollen SAP Customer Experience und Ariba-Lösungen, zusammen mit der SAP Business Technology Platform, folgen.
6 Oktober 2023
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