Fallstudie: Kinetic im Einsatz bei Scuderia AlphaTauri
Leistungsoptimierung - auch neben der Rennstrecke: Das italienische Formel-1-Team Scuderia AlphaTauri setzt im Bereich Datenmanagement auf Epicor Kinetic.
Unternehmen aller Art benötigen im Zeitalter der digitalen Transformation eine geeignete Softwarelösung, um die Digitalisierung im eigenen Hause voranzutreiben und Prozesse zukunftsfähig zu gestalten. So auch das italienische Formel-1-Team Scuderia AlphaTauri, welches zur Optimierung des Datenmanagements auf Kinetic aus dem Hause Epicor setzt.
Die Anforderungen
Für Scuderia AlphaTauri kommt es auf präzische, verlässliche Echtzeit-Daten an. In den Fahrzeugen sind etliche, teils maßgeschneiderte Präzisions-Bauteile verarbeitet. In der Vergangenheit habe es sich jedoch mitunter als Herausforderung erwiesen, die Produktion jedes einzelnen Teils zu verwalten. Eine mangelnde Bestandstransparenz habe zudem ungeplanten Kosten, Überbestellungen oder Materialverschwendungen geführt (vgl. epicor.com, 22.05.2023).
Stellenwert einer ganzheitlichen IT-Infrastruktur
Es waren teils veraltete und vor allem voneinander isolierte Softwaresysteme im Einsatz, wie Epicor berichtet. Dies habe ein Verständnis der Lebensdauer einzelner Teile erschwert. Auch sei es so nicht immer ohne Weiteres möglich gewesen, sicherzustellen, dass alle wichtigen Teile für den Renntag bereit waren.
Das volle Potenzial einer Business Software entfaltet sich erst in engem Zusammenspiel mit anderen Anwendungen. Da Daten auch als Öl des 21. Jahrhunderts bezeichnet werden, ist es umso wichtiger, dass diese möglichst in Echtzeit an allen wichtigen Stellen zur Verfügung stehen.
Vorteile durch Epicor Kinetic
So entschied sich das Team von Scuderia AlphaTauri für Epicor mit der angebotenen Lösung Kinetic. Diese unterstützt das Team auf der hohen, technischen Ebene, derer es in der Branche bedarf. Auf diese Weise lässt sich beispielsweise jedes einzelne Rennwagen-Teil serienmäßig im System verfolgen.
Insgesamt minimiert Kinetic den Umfang und damit auch den Aufwand der erforderlichen Dateneingabe, um so die Produktivität zu steigern. Das Team erhält somit eine branchenspezifische Lösung, welche es bei den Anforderungen von heute - und morgen - in einem innovationsgeprägten Sektor unterstützt.
Datengestützte Erkenntnisse und Entscheidungen
Das System ermöglicht einen detaillierten Einblick, welche Maschinen, Werkzeuge und andere Ressourcen für die Herstellung der einzelnen Teile aufgewendet wurden. So lassen sich Kostenanalysemodelle erstellen, welche als fundierte Grundlage für Make-or-Buy-Entscheidungen dienen. Darüber hinaus lassen sich so potenzielle Probleme schnell erkennen und beheben.
Optimiertes Procurement
So spielt die Lösung auch eine zentrale Rolle bei der Vermeidung ungeplanter Kosten oder Überbestellungen. Auch wird das Team befähigt, Lagerbestände in jeder Phase der Produktion besser zu verwalten. Dies sei insbesondere für die Verwendung von Kohlefasern von Bedeutung, welche bei einer präzisen Kühltemperatur aufbewahrt werden müssten. Die Lösung bietet einen direkten Echtzeit-Bestandseinblick und ermöglicht Mitarbeitern dabei auch die direkte Einsicht in ihren Lebenszyklus und ihre Integrität sowie den Verbrauch, sodass sich Bestellmengen optimieren lassen (vgl. epicor.com, 22.05.2023).
Erweiterte Funktionen zur Angebotserstellung für Lieferanten ermöglichen es dem Team, die Zeit bis zum Erhalt einer bestellten Komponente auf ein Minimum zu verkürzen, sodass sich ein Teil noch am selben Tag verbauen lässt.
Automatisierte Updates
In einer derart innovationsgeprägten Branche müssen auch sämtliche Softwarelösungen stets auf dem neusten Stand sein. Aus diesem Grund automatisiert Epicor die Software-Upgrades über den eigens entwickelten Upgrade-Service, welcher gleichzeitig bei der Minimierung von Systemausfallzeiten hilft (vgl. epicor.com, 22.05.2023).
Über Epicor
Die Epicor Software Corporation wurde 1972 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Austin, Texas. Hierzulande ist der Anbieter mit der Epicor Software Deutschland GmbH vertreten. Das Unternehmen hilft Betrieben dabei, die digitale Transformation langfristig zu meistern. Dazu stellt Epicor branchenspezifische Softwarelösungen für die Fertigungsindustrie bereit, welche sich gezielt an den Anforderungen der Kunden orientieren.