Software für das hektische Weihnachtsgeschäft
SCM- und Lagerverwaltungssysteme helfen Unternehmen dabei, im hektischen Weihnachtsgeschäft den Überblick zu behalten.
Das Weihnachtsgeschäft ist im Einzelhandel branchenübergreifend von großer Bedeutung. In manchen Bereichen mehr, in anderen weniger. Statista zufolge wird im Buch- und Spielwarenhandel beispielsweise rund ein Viertel des Umsatzes im Weihnachtsgeschäft erwirtschaftet (1).
Das Weihnachtsgeschäft im E-Commerce
Doch nicht nur im stationären Einzelhandel schwemmt diese Zeit des Jahres Geld in die Kasse. Auch im E-Commerce hat sie einen hohen Stellenwert. Der in wenigen Wochen stattfindende Black Friday leitet (in-)offiziell die Weihnachtseinkaufsaison ein.
Black Friday
Der ursprünglich aus den Vereinigten Staaten stammende Tag mit zahlreichen Rabatten findet am Freitag nach Thanksgiving statt. In diesem Jahr findet das Landesgrenzen überschreitende Verkaufsereignis demnach am 24. November statt.
Organisatorische und logistische Herausforderungen
Für Unternehmen bedeutet diese Zeit des Jahres Umsatz. Aber auch Stress und eine logistische Herausforderung. Die Weihnachtszeit ist somit zweierlei: Besinnlich auf der einen Seite, und ein Ausnahmezustand für die Beteiligten im Hintergrund. Während der Vorweihnachtszeit nehmen die Bestellungen zu.
Retouren
Und das in Zeiten des Fachkräftemangels, der auch an der Logistik nicht spurlos vorüber geht. Nachdem alle Geschenke dann zugestellt und die Weihnachtszeit vorüber ist, gehen im Januar zumeist vermehrt Retouren ein (2). Jene Geschenke, die nicht gefielen, in falschen Größen bestellt wurden o.Ä.
Softwareseitige Unterstützung durch WMS, SCM-Software & Co.
Das Weihnachtsgeschäft ist und bleibt somit eine logistische Herausforderung. Im Zeitalter der digitalen Transformation können Unternehmen jedoch auf softwareseitige Unterstützung zurückgreifen, die ihnen in dieser Zeit die Arbeit erleichtern. Durch die richtige IT-Infrastruktur können Unternehmen zahlreiche Prozesse automatisieren. In der Kommissionierung können die kürzesten Wege automatisch vorgeschlagen werden, um Mitarbeitern vermeidbare Wege zu ersparen und verfügbare Personalressourcen so effizient wie möglich einzusetzen.
Lösungen für das Supply Chain Management
Softwarelösungen für das Supply Chain Management (SCM) ermöglichen nicht nur einen Blick auf die eigenen Abläufe, sondern auf die gesamte Lieferkette. Dazu gehören auch externe Parteien bzw. Glieder der Supply Chain. So wird sichergestellt, dass bestellte Produkte auch rechtzeitig die Regale bzw. den Endkunden erreichen.
Lagerverwaltungssysteme
Im eigenen Lager helfen Warehouse Management Systeme (WMS) bzw. Lagerverwaltungssysteme, den Überblick über das aktuelle Inventar ("stock") zu behalten. Auch hier können softwareseitige Automatisierungen zum Einsatz kommen und beispielsweise Bestellvorgänge anstoßen, wenn ein zuvor definierter Mindestbestand erreicht wird. Alle lagerinternen Prozesse lassen sich somit mithilfe eines LVS bzw. WMS unterstützen.
Schnittstelle zum Enterprise Resource Planning
Bei all diesen Lösungen ist dabei immer von besonderer Bedeutung, dass sie an die hauseigene ERP-Software angebunden werden können. Hier werden alle Geschäftsprozesse und -Ressourcen zentral verwaltet. Über eine softwareseitige Verknüpfung von LVS/WMS, SCM und ERP-System wird ein medienbruchfreier Informationsaustausch unterstützt. Alle wichtigen Daten stehen somit an allen Stellen zur Verfügung, was wiederum auch einen höheren Grad der Automatisierung ermöglicht.
Quellen
- de.statista.com, 28.11.2022
- dhl-freight-connections.com, 19.11.2021
3 November 2023