Cloud-Boom durch Corona? Cloud-ERP 2021 und darüber hinaus
Cloud-Lösungen werden immer beliebter. Wir werfen einen Blick auf aktuelle Entwicklungen.
Die Cloud erfreut sich seit Jahren zunehmender Beliebtheit. Wenngleich nach wie vor auch On-Premises-Server und -Systeme viel und gerne genutzt werden (1), haben vor allem größere Betriebe die Cloud schon vermehrt für sich entdeckt (2). Auch auf Seiten der Anbieter lässt sich ein Trend in Richtung Cloud erkennen. Auch einige namhafte Hersteller bewegen sich zunehmend in Richtung einer "Cloud-First-Strategy"; bzw.
Vorteile der Cloud
Doch was spricht eigentlich für die Cloud? Es gibt unterschiedliche Beweggründe, sich für eine Software-as-a-Service (SaaS)-Anwendung zu entscheiden. Die Lösungen lassen sich flexibel buchen (oder abbestellen) und können vor allem bei der Skalierbarkeit punkten. Werden zusätzliche Nutzerzugänge benötigt, lässt sich das bestehende System einfach und flexibel erweitern.
Skalierbarkeit, Flexibilität & Co.
Das gilt auch für den Funktionsumfang, der zumeist einfach und unkompliziert über ein Dazubuchen weiterer Module ausgeweitet werden kann. Werden entsprechende Ressourcen nicht länger benötigt, können sie aber auch genauso einfach wieder runterskaliert werden (3). Neben potenziellen Kosteneinsparungen, eine schnellen und unkomplizierten Einführung und einem Schutz für Datenverlust sind dies nur einige Beispiele für beliebte Argumente, die für die Einführung einer Cloud-Lösung spielen (3).
Cloud-Nachfrage während und nach Corona
Statista zufolge belief sich der Cloud-ERP Markt 2018 weltweit noch auf $14,7 Milliarden. Bis 2025 soll auf globaler Ebene ein Umsatz von $40,5 Milliarden erwirtschaftet werden (4). Während und kurz nach der Pandemie berichteten zahlreiche Quellen über eine gestiegene Cloud-Nachfrage in Verbindung mit der Pandemie. Tatsächlich fungierte die Pandemie als eine Art "Antreiber" für Cloud-Lösungen (5).
Siehe auch: Cloud-ERP: Anbieter und Marktübersicht.
Nichtsdestotrotz ließ sich jedoch auch schon vor 2019 bzw. 2020 ein Trend in Richtung Cloud beobachten, der auch weiterhin nicht standhält. Vor allem große Unternehmen setzen bereits seit längerem eher auf die Cloud. Einer Pressemitteilung des Statistischen Bundesamts zufolge setzten im Jahr 2020 fast zwei Drittel (62 %) der Betriebe 250 Mitarbeiter*innen auf Cloud-Computing. Bei Unternehmen mit bis zu 9 Beschäftigten waren es hingegen gerade einmal knapp ein Viertel (24%) (2).
Quellen
- "What do you estimate is/will be your organization’s percentage of servers in each format between 2020 and 2024?", statista.com, 18.12.2024.
- "Jedes dritte deutsche Unternehmen nutzte 2020 Cloud Computing", destatis.de, abgerufen: 29.02.2024.
- "Vor- und Nachteile von Cloud-Computing", cloud.google.com, abgerufen: 29.02.2024.
- "Cloud enterprise resource planning (ERP) market revenue worldwide in 2018 and 2025", statista.com, 21.02.2022.
- Elke Witmer-Goßner, „Cloud-Monitor 2021“ von Bitkom und KPMG - Corona-Krisenjahr schiebt Cloud-Nutzung an", cloudcomputing-insider.de, 28.06.2021.
29 Februar 2024
Starten Sie Ihre ERP-Auswahl
Finden Sie das richtige ERP-System für Ihr Unternehmen
Gartner®: Cloud-ERP für produktorientierte Unternehmen
Wir beleuchten die Ergebnisse des Gartner® Magic Quadrant™ 2023 "Cloud ERP for Product-Centric Enterprises".
Lesen Sie weiterZukunft der Arbeitswelt: New Work & Homeoffice ERP
Immer mehr Unternehmen setzen auf flexiblere Arbeitsmodelle. Wie verbreitet sind Homeoffice & Co. und was bedeutet New Work für die Unternehmens-IT?
Lesen Sie weiter"ERP-System des Jahres 2023": DiVA ist Cloud-Sieger
MAC IT-Solutions ist mit seiner Lösung DiVA zum ERP-System des Jahres 2023 in der Kategorie "Cloud" ernannt worden.
Lesen Sie weiter