Multi-Channeling mit dem ERP-System
Wir werfen ein Licht auf die Bedeutung einer Verknüpfung von ERP-Software und Webshop im Rahmen einer Multi-Channel-Strategie.
ERP-Software ist auf dem Vormarsch: Immer mehr Unternehmen setzen auf softwareseitige Unterstützung, um ihre Geschäftsprozesse ganzheitlich abzubilden und zu optimieren. Ein wesentlicher Vorteil moderner ERP-Systeme steht mit dem heutigen Wert von Daten in Verbindung. Daten werden auch als Öl des 21. Jahrhunderts bezeichnet, denn sie enthalten für Unternehmen überaus wichtige Informationen.
ERP-Systeme erleichtern es Unternehmen, diese oftmals nicht auf den ersten Blick ersichtlichen Informationen aus großen Mengen an Daten herauszuziehen. So gewinnen Unternehmen wertvolle Erkenntnisse, die ihnen bei der Entscheidungsfindung zu Gute kommen.
Daten aus unterschiedlichen Kanälen
Wie auch in anderen Bereichen nimmt die Aussagekraft und Genauigkeit der Erkenntnisse mit zunehmender Menge zur Analyse zur Verfügung stehender Daten ebenfalls zu. Wie auch in anderen Bereichen nimmt die Qualität und Aussagekraft der Erkenntnisse zu, wenn eine größere Mengen an Daten zur Analyse bereitsteht. Aus diesem Grund ist es im digitalen Zeitalter von großer Relevanz, Daten aus unterschiedlichen Channels miteinzubeziehen.
Multi-Channel-Strategie
Nur so kann ein vollständiges Gesamtbild entstehen. In diesem Zusammenhang fällt auch häufig der Begriff Multi-Channel oder Multichannel. Hierbei handelt es sich um eine Strategie aus dem Marketing, Interessenten auf möglichst vielen unterschiedlichen Kanälen anzusprechen.
E-Commerce: Verknüpfung von Webshop und ERP-Software
Einer der womöglich wichtigsten Kanäle für viele Unternehmen in unserer modernen, digitalen Zeit ist der Webshop. Immer mehr Kunden greifen auf Online Handel zurück, anstatt im Geschäft vor Ort einzukaufen. Dies spürt insbesondere der Einzelhandel: Wer nun nicht handelt und eigene E-Commerce-Strategien an den Tag legt, läuft Gefahr, von der Konkurrenz überholt zu werden. Dabei können aus Webshop-Aktivitäten der Kunden wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden.
Siehe auch: ERP-Software für den E-Commerce.
Customer Experience im Fokus
Doch von der Anbindung des Webshops an die hauseigene ERP-Software profitiert nicht nur das Unternehmen. Durch einen lückenlosen Informationsaustausch zwischen ERP-System und Webshop wird auch der Kundenservice maßgeblich verbessert. Die ERP-Lösung dient Unternehmen als zentrale Datenbank. So werden wichtige Informationen – wie beispielsweise der Lagerbestand – im ERP-System verwaltet. Interessiert sich ein Kunde für ein bestimmtes Produkt, ist somit auch der Lagerbestand für ihn ersichtlich. Auch Lieferzeiten werden auf diese Weise dem Kunden kommuniziert.
Fazit: Ganzheitliche Datenverwaltung schafft Transparenz
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass durch einen lückenlosen Informationsaustausch zwischen ERP-System und Webshop sowohl dem Unternehmen als auch seinen Kunden Vorteile entstehen. So entfaltet sich das volle Potenzial eines ERP-Systems erst, wenn es ganzheitlich integriert ist und somit eine grundlegende Transparenz geschaffen wird.
15 April 2020
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