Myfactory Version 7.3 in der Public Cloud
Das neueste Release ist mittlerweile auch in der Public Cloud verfügbar. Was Nutzerinnen und Nutzer erwarten können, erfahren Sie hier.
Im Jahr 2020 launchte der Softwareexperte Myfactory Version 7.0. Die Version umfasste damals zahlreiche neue Features, Schnittstellen und Auswertungsmöglichkeiten speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Mittlerweile sind wir bei Version 7.3 angekommen. Dieses Release hat der Anbieter im Dezember 2023 auch in die Public Cloud eingespielt (1).
Was ist die Public Cloud?
Die meisten Leserinnen und Leser werden irgendeine Form von Public Cloud-Dienst selbst nutzen. Sei es der E-Mail-Dienst oder Google Drive. Grundsätzlich handelt es sich um einen frei zugänglichen Online-Dienst, der von jeder und jedem genutzt werden kann (2).
Persönliche Daten wie E-Mails oder Bilder sind selbstverständlich nur für den jeweiligen User zugänglich und werden über die Zugangsdaten geschützt. Nur die Plattform und IT-Infrastruktur teilen sich die User. In der Unternehmenssoftware-Welt ist SAP Business ByDesign ein Beispiel für ein Public Cloud-ERP (2).
Public vs. Private Cloud
Während einige Unternehmen die Private Cloud aus datenschutzrechtlichen Aspekten bevorzugen, hat auch die Public Cloud einige Vorteile. Erwähnenswert ist hier vor allem der geringere Aufwand; sowohl bei der Inbetriebnahme, als auch bei der Wartung in Bezug auf Updates & Co., die automatisch eingespielt werden (1).
Weiterführende Informationen finden Sie zudem auch auf der Themenseite "Cloud-ERP".
Myfactory Version 7.3
In der Version 7.3 erwarten Nutzerinnen und Nutzer nun einige Neuerungen, wie der Anbieter in einem News-Beitrag ankündigte (1). An dieser Stelle gehen wir nur exemplarisch auf einige Neuerungen ein. So etwa durch die Auswertung Ressourcenauslastung, über welche Unternehmen die Mitarbeiterauslastung gezielt erkennen und Mitarbeiterkapazitäten besser planen können.
Darüber hinaus lassen sich im neuen Release nun auch Teilrechnungen erstellen, welche wiederum in der Schlussrechnung automatisch heruntergebrochen werden.
E-Commerce
Auch für Unternehmen, die im E-Commerce tätig sind, bietet Myfactory geeignete Funktionen an. Nun haben Webshop-betreiber die Möglichkeit, ihren Kundinnen und Kunden dort auch Gutscheine anzubieten (1). Schließlich erfreut sich diese Branche nach wie vor großer Beliebtheit. Betreiber haben zudem den Vorteil, ein Füllhorn belastbarer Daten nutzen zu können, um die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu verstehen.
Weiterführende Informationen zum Thema und insbesondere über die Vorteile einer Verknüpfung von Software für das Customer Relationship Management mit dem ERP finden Sie auf dem CRM-Themenseite.
Quellen
- myfactory.com, "Public Cloud Release Version 7.3 per 02.12.2023", abgerufen: 26.01.2023.
- cloud.fraunhofer.de, "Public, Private und Hybrid Cloud?", abgerufen: 26.01.2023.
26 Januar 2024
Starten Sie Ihre ERP-Auswahl
Finden Sie das richtige ERP-System für Ihr Unternehmen
Die Zukunft von ERP und CRM
Chancen, Herausforderungen und Best Practices von ERP und CRM-Systemen für eine durchgängige Customer Journey in der Zukunft.
Lesen Sie weiterSelf Service Portale und Chatbots im ERP
Das Kundenbeziehungsmanagement lässt sich mit neuen Technologien wie Self Service-Portalen, digitalen Assistenten oder auch einer KI enorm aufwerten.
Lesen Sie weiterERP und CRM verbinden in der Industrie
Der Nutzen einer CRM-Software in Kombination mit dem ERP hat auch für die Industrie einen immer höheren Stellenwert.
Lesen Sie weiter