AI zunehmend beliebt: Wie wichtig ist KI im ERP?
Welche Rolle spielt künstliche Intelligenz für Unternehmen im Jahr 2023?
Künstliche Intelligenz ist in vielen Facetten unseres Alltags präsent. Dabei ist uns vielleicht gar nicht mal unbedingt bewusst, dass wir gerade mit einer KI interagieren. Andere benutzen Tools wie ChatGPT ganz gezielt. Sei es, um die eigenen Hausaufgaben schreiben zu lassen, oder einfach wie eine Suchmaschine, um sich kurzerhand Informationen zu einem Thema anzeigen zu lassen.
Verwandt: Was ist Machine Learning?
Bitkom-Studie 2023: Künstliche Intelligenz in Unternehmen
Doch wie wichtig ist Künstliche Intelligenz eigentlich im unternehmerischen Kontext? Wie ein Beitrag des Branchenverbandes Bitkom schildert; zunehmend. Im Rahmen einer aktuellen Studie des Digitalverbands wurden branchenübergreifend 605 Unternehmen ab 20 Beschäftigten zum Thema KI befragt. Der Studie zufolge sei der Anteil von Unternehmen, die KI im eigenen Betrieb einsetzen, binnen eines Jahres von 9% auf 15% gestiegen.
KI als "wichtigste Zukunftstechnologie"?
Ebenfalls interessant: Den Studienergebnissen zufolge halten etwas mehr als zwei Drittel der Unternehmen (68%) künstliche Intelligenz für die wichtigste Zukunftstechnologie. Das ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass AI erst bei 15% der befragten Unternehmen im Einsatz ist. 29% hingegen halten Artificial Intelligenz für einen überschätzten Hype und 11% erwarten, dass sie keinen Einfluss auf den eigenen Betrieb nehmen würde (vgl. "Deutsche Wirtschaft drückt bei Künstlicher Intelligenz aufs Tempo", bitkom.org, 06.11.2023).
So weit, so gut. KI erfreut sich also insgesamt zunehmender Beliebtheit. Auch, wenn die Implementierung in die eigenen Softwarelandschaften bzw. den eigenen Arbeitsalltag in vielen Betrieben bislang noch ausbleibt.
AI aus Deutschland und den USA
In einem anderen Beitrag, welcher sich auf dieselbe Studie bezieht, berichtet der Digitalverband zudem, dass der Sitz des KI-Anbieters für 8 von 10 Unternehmen eine wichtige Rolle spiele. Dabei kämen Deutschland sowie die Vereinigten Staaten für alle Befragten in Frage.
China und Russland hingegen stehen die Befragten insgesamt, gelinde gesagt, eher skeptisch gegenüber. Anbieter mit Sitz in diesen Ländern kamen für keines der befragten Unternehmen in Frage (vgl. "Großes Interesse an Künstlicher Intelligenz aus Deutschland", bitkom.org, 06.11.2023).
Künstliche Intelligenz im ERP
Die möglichen Einsatzbereiche von KI-Software in Unternehmen sind dabei sehr vielfältig. Einerseits lassen sich eigenständige Lösungen, die als generative KI vermarktet werden, als digitale Assistenten nutzen. Andererseits integrieren immer mehr Anbieter unterschiedlicher Business Software KI in die eigenen Lösungen.
So umfassen neue Releases für eine Content-Marketing-Software dann beispielsweise Features wie einen smarten Schreib-Assistenten oder ein KI-gestütztes Recherche-Tool. Innerhalb des Warehouse Managements (WMS) lässt sich KI hingegen nutzen, um Lagerbestände zu optimieren. Ein weiteres Anwendungsbeispiel finden Sie im Artikel "Künstliche Intelligenz zum Anfassen: Losgrößenoptimierung".
6 November 2023
Starten Sie Ihre ERP-Auswahl
Finden Sie das richtige ERP-System für Ihr Unternehmen
SAP und NVIDIA optimieren zusammen Ihre KI-Funktionen
Die beiden Tech-Giganten verbünden sich, um SAP-Software mit KI-Funktionalitäten noch weiter zu stärken.
Lesen Sie weiterDie wachsende Bedeutung von Conversational User Interfaces
Wie sich Benutzeroberflächen in Anbetracht des aktuellen KI-Booms verändern, erfahren Sie hier.
Lesen Sie weiterData Value: Wert von Daten im Zeitalter von KI & Co.
Von Big Data bis Data Analytics: Daten spielen in unserer digitalen Zeit eine große Rolle.
Lesen Sie weiter