Ein ERP-System für die Logistik
Worauf Sie bei der Suche nach einem ERP-System für die Logistik achten sollten, erfahren Sie hier. Alles über SCM, EDI und Lagerverwaltung.
Vor gut 10 Jahren gab es kein Logistikunternehmen, das sein gesamtes Lager-, Transport-, Arbeits- und Lieferkettenmanagement ohne die führende Supply-Chain-Management-Software verwalten konnte. Heutzutage verändert sich die Landschaft grundlegend. ERP tritt über die neu gebildeten Ströme in die unerforschte Supply-Chain ein.
Kein Ort ist zu weit und keine Lieferung zu groß.
ERP-Systeme und Supply Chain Management (SCM) rücken näher zusammen. Nicht selten entscheiden sich Unternehmen für eine ganzheitliche ERP-Software, mittels welcher sich alle Warenströme ganzheitlich abbilden lassen. Ein Best-of-Breed, bei dem jede Komponente von einem Spezialisten entwickelt wurde, wird zumeist von großen Unternehmen mit hohen bzw. sehr spezifischen Anforderungen an eine Logistik-Software bevorzugt. Für kleinere Betriebe jedoch bzw. Unternehmen mit weniger komplexem Anforderungsprofil umfasst eine ERP-Software jedoch häufig alles, was diese Betriebe in puncto Logistik benötigen. Alternativ lässt sich auch ein entsprechendes System über eine Schnittstelle an das ERP-System anbinden.
Inhaltsverzeichnis
SCM-Apps vom ERP-Anbieter
Bei der Auswahl von Unternehmenssoftware ist es wichtig, dass der Entwickler sowohl das Unternehmen als auch die Branche kennt, in der das Unternehmen tätig ist. Natürlich kann diese Wahl von jedermann getroffen werden, aber es wäre schade, wenn ein derart wichtiger Teil des Unternehmens aufgrund von Anfängerfehlern versagt.
Anbieter mit Branchenerfahrung
Ein Anbieter, der mit der Branche vertraut ist, kennt die Fallstricke und umgeht diese daher. Genau aus diesem Grund ist es ein großer Vorteil, dass Sie Supply-Chain-Management-Apps von Ihrem eigenen ERP-Anbieter erwerben können. Der Anbieter kennt das Unternehmen und die IT-Abteilung und weiß, was im Unternehmen vorgeht. Dadurch kann dieser bei der Entwicklung der Software mitdenken und ist somit mehr als nur der Softwareentwickler.
Integration
Wenn Sie sich für verschiedene Anbieter für die Entwicklung von Unternehmenssoftware entscheiden, werden Sie gegebenenfalls auf ein paar Hindernisse stoßen. Dazu zählt insbesondere die softwareseitige Verknüpfung dieser Systeme. Nicht jede Software kann gut mit einer anderen zusammenarbeiten, insbesondere wenn sie von unterschiedlichen Anbietern stammen.
Stellenwert von Anbindungen und Schnittstellen
Es ist jedoch wichtig, dass ein möglichst nahtloser Datenaustausch von System zu System stattfinden kann. Schließlich werden Daten nicht ohne Grund auch als Öl des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Nur, wer das volle Potenzial aus den ihm zur Verfügung stehenden Daten ziehen kann, kann ganzheitliche, effiziente Prozesse schaffen. Da der Anbieter die aktuelle Software kennt oder entwickelt hat, ist die Integration mit den neuen Modulen kein Problem.
Analyse-Software
Insbesondere für saisonale oder zyklische Unternehmen können hierdurch große Vorteile erzielt werden. Beispielsweise hilft es dem Management, eine bessere Planung und eine bessere Abstimmung der Kapazitätsauslastung zu erreichen. Die Analysesoftware kann Vorhersagen treffen, wie eine Periode in der nächsten Zeit ablaufen wird, anstatt, dass erst rückblickend analysiert werden kann.
Proaktive Planung
Dies gibt Einblick in die betriebsreichen Monate, Wochen und sogar Tage, worauf entsprechend reagiert werden kann. Man könnte am Freitag einen zusätzlichen Arbeiter einsetzen, um den möglichen Engpass des Wochenendes zu reduzieren. Für eine übersichtliche, nutzerfreundliche Darstellung der Ergebnisse kommen dann beispielsweise BI-Dashboards zum Einsatz.
Lagerverwaltung
Lagerverwaltungssoftware wurde entwickelt, um die täglichen Aktivitäten im Lager zu verwalten. Sie werden auch als Warehouse Management Systeme (WMS) bezeichnet. Diese Systeme verfolgen, was kommt, was wo wie gelagert wird und was das Lager wieder verlässt (Kommissionierung).
Vorteile: Echtzeit-Daten und effizientere Prozesse
Es ist sehr praktisch, wenn diese Art von Informationen mit dem ERP-System verknüpft ist und auch den anderen Abteilungen diese Informationen zur Verfügung stehen. So profitieren Unternehmen von Echtzeit-Daten zu Lagerbeständen und letztlich effizienteren Prozessen.
Transportmanagement
Für den Transport aller Materialien oder Produkte gibt es eine Transportmanagementsoftware. Diese hilft unter anderem dabei, die effizientesten Zeitpläne basierend auf dem zu erstellen, was die höchste Priorität hat.
Optimierung des Transports
Soll der Transport so günstig wie möglich sein oder ist es wichtig, dass er so schnell wie möglich geliefert wird, empfiehlt sich der Einsatz einer geeigneten Softwarelösung. Denn sie kann auch beim Transport von Nutzen sein. Sie verfolgt den Standort des Transports und kann den Kunden über die Ankunftszeit oder etwaige Verspätung informieren. Auf diese Weise profitieren sowohl Unternehmen als auch Kunden von der Nutzung eines geeigneten Softwarelösung für das Transportmanagement.
EDI in der Logistik
Auch Electronic Data Interchange (EDI) hat für Logistik und SCM einen hohen Stellenwert. Durch entsprechende Systeme und eine grundlegende Standardisierung können Unternehmen wichtige Informationen in Echtzeit an weitere Glieder der SC übermitteln. So wird Phänomenen wie beispielsweise dem Bullwhip-Effect (Peitscheneffekt) vorgebeugt.
Finden Sie die richtige ERP-Software für Ihr Unternehmen
Die Suche nach einem geeigneten ERP-System stellt viele Unternehmen vor eine große Herausforderung. Denn am Markt tummelt sich eine Vielzahl von Anbietern und Systemen. Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, epfiehlt sich daher die Nutzung eines neutralen, kostenfreien Vergleichstools.
Starten Sie Ihre ERP-Auswahl
Finden Sie das richtige ERP-System für Ihr Unternehmen
ERP-Software für Kurierdienste
Die wichtigsten Funktionen einer ERP-Software für Kurierdienste und hilfreiche Tipps für die Suche nach der passenden Anwendung für Ihr Unternehmen.
Lesen Sie weiterEine ERP-Software für Transportunternehmen
Transportunternehmen haben ganz eigene Anforderungen an eine ERP-Software. Wir zeigen Ihnen welche und wie Sie schnell passende Systeme finden.
Lesen Sie weiterFallstudie: Takeout
Warum sich Takeout für das ERP-System von Uniconta entscheidet.
Lesen Sie weiter