ERP-Software für Autohäuser
Autohäuser müssen mit ihren ERP-Systemen Verträge verarbeiten, Neukunden gewinnen und Waren möglichst schnell ausliefern können.
Autohäuser waren lange Zeit die erste Anlaufstelle, wenn es darum ging ein neues oder auch gebrauchtes Auto kaufen zu wollen. Doch mit zunehmender Digitalisierung wuchs auch der Druck auf stationäre Autohäuser seitens diverser Online-Portale. Um dem gerecht zu werden, bedarf es moderner Strukturen und Prozesse im eigenen Unternehmen.
Ebenso muss die Customer Journey bzw. der Kunde an sich, noch mehr in den Fokus der eigenen Bemühungen rücken. Um all dem gerecht zu werden bedarf es moderner und schlanker Prozesse im eigenen Unternehmen. Diese werden durch den Einsatz einer ERP-Software speziell für Autohäuser realisiert.
Inhaltsverzeichnis (h2)
- Was ist eine ERP-Software? – Eine Definition
- Warum benötigt man eine branchenspezifische ERP-Software?
- Warum benötigt man eine ERP-Software speziell für Autohäuser?
- Warum bedarf es eines ERP-Anbieters mit Branchenkenntnis im Autohandel?
- Wie finden Sie die richtige ERP-Software für Autohäuser?
- Welche Funktionen benötigen Autohäuser in einer ERP-Software?
- Fazit: ERP-Software passend zum eigenen Autohaus wählen
Was ist eine ERP-Software? – Eine Definition
Mit einer ERP-Software steuern, überwachen und planen Unternehmen all ihre Prozesse von einer zentralen Stelle aus. Die unternehmerische Aufgabe des Enterprise-Resource-Planning, kurz ERP, sieht vor, dass alle Ressourcen, über die ein Unternehmen verfügen kann, möglichst effizient genutzt werden. Dazu müssen sämtliche Prozesse auf Verschwendungen von Ressourcen überprüft und durch schlankere optimierte Abläufe ersetzt werden.
Eine ERP-Software bildet alle Prozesse in einem Unternehmen digital ab. Die Daten werden auf einer zentralen Datenbank zusammengeführt und können dort von allen Akteuren im Unternehmen genutzt werden. Das sorgt für mehr Transparenz, verkürzte Prozesse und vor allem für gleiche Informationsstände.
Die ERP-Software ermöglicht es, alle Ressourcen bedarfsgerecht auf die vorliegenden Prozesse im Unternehmen zu verteilen. Auf diese Weise können Verschwendungen vermieden und die Versorgung aller Abläufe gewährleistet werden. Dabei werden enorm viele Kapazitäten freigesetzt, die dann an anderer Stelle gewinnbringend genutzt werden können. Dazu muss die ERP-Software jedoch zum Unternehmen passen und in der Lage dazu sein, auch sehr spezifische Prozesse abbilden zu können.
Warum benötigt man eine branchenspezifische ERP-Software?
Daher ist eine ERP-Software aus mehreren Modulen aufgebaut. Jedes Modul deckt einen bestimmten Aufgabenbereich im Unternehmen ab. Dazu enthält ein Modul zahlreiche Funktionen, die bei der Bewältigung der jeweiligen Aufgaben in diesem Bereich softwareseitig unterstützen. Da kaum ein Unternehmen hinsichtlich der eigenen Prozesse dem anderen gleicht, bedarf es Software-Lösungen, die auch sehr spezifischen Abläufe abdecken können.
Viele ERP-Anbieter haben sich daher im Laufe der Zeit auf bestimmte Brachen spezialisiert und Ihre Lösungen auf die Belange bestimmter Unternehmen angepasst. Neben allgemeinen Modulen, wie beispielsweise für jene für die Buchhaltung oder die Personalverwaltung, finden sich in diesen auch Module und Funktionen, die hochgradig individualisierbar sind.
Warum benötigt man eine ERP-Software speziell für Autohäuser?
Für Autohäuser muss eine ERP-Software diverse Funktionen zu Kundengewinnung und -bindung aufweisen und gleichzeitig über diverse Anbindungen an Plattformen und Herstellersoftware verfügen. Es muss sichergestellt werden, dass der stationäre Handel mit dem Online-Handel kompatibel ist und Artikel auf beiden Plattformen synchronisiert sind.
Auch teilweise sehr spezielle Schnittstellen und Anbindungen machen eine branchenspezifische ERP-Software für Autohäuser erforderlich. Das gilt insbesondere für die Anbindung an die Software der jeweiligen Hersteller. Konfiguriert ein Kunde seinen Wagen über das Autohaus, müssen die Daten medienbruchfrei an den Hersteller übermittelt werden können.
Auch gilt es oftmals mehrere Standorte in nur einer einzigen Software abzudecken. Nicht jedes ERP-System am Markt ist dazu in der Lage. Daher sollten Autohausbetreiber sich im Vorfeld darüber im Klaren sein, welche Ansprüche diese an eine Software stellen und was mit einer solchen abgedeckt werden muss.
Warum bedarf es eines ERP-Anbieters mit Branchenkenntnis im Autohandel?
Im Zuge dessen ist es auch sehr wichtig einen Anbieter zu finden, der über ausreichend Erfahrung bei der Implementierung einer ERP-Software in Autohäusern hat. Diese kennt nicht nur die spezifischen Prozesse, sondern weiß auch, wo Fallstrike lauern und kann diese direkt umgehen. Er weiß, wo sich die Software den Prozessen angleichen muss und wo sich die Prozesse an die Software anpassen können.
Zudem kann er mit wichtigen Tipps und Ratschlägen weiterhelfen und Ideen beisteuern, auf die man selbst wohlmöglich nicht gekommen wäre. Er kennt die Branche und weiß, wie die Konkurrenz bereits in der Vergangenheit erfolgreich implementierte. Dieses Wissen ist letztlich pures Gold wert. Daher ist ein Anbieter mit Branchenkenntnis meist die deutlich bessere Wahl.
Wie finden Sie die richtige ERP-Software für Autohäuser?
Wie jedoch findet man die richtige Software am teilweise sehr undurchsichtigen ERP-Markt? Dazu ist es elementar zu wissen, wonach man eigentlich genau sucht. Was banal klingt ist jedoch enorm wichtig. Allzu oft entscheiden Sich Unternehmen für eine ERP-Software, die nur unzureichend zu Ihnen passt und merken dann meist viel zu spät, dass Potentiale nicht genutzt werden können. Das kann letztlich sogar zur wirtschaftlichen Vollkatastrophe werden.
Daher sollte man im Vorfeld eine IST-Analyse durchführen, die Verbesserungspotentiale offenlegt. Zudem gilt es sämtliche Rahmenbedingungen für das Projekt festzulegen. Darunter fällt beispielsweise das Budget, der zeitliche Rahmen, das bevorzugte Lizenzmodell sowie eine Auflistung aller benötigten Funktionen.
Diese werden zudem auch priorisiert, was dabei hilft, während der Suche nicht den Fokus zu verlieren. Ebenso hilft diese Priorisierung dem Anbieter dabei besser einschätzen zu können, ob dieser Ihren Ansprüchen gerecht werden kann. Mit dem vollständigem Lastenheft in der Hand gestaltet sich die Suche nach einer passenden ERP-Software dann deutlich einfacher.
Mit unserem Vergleichsportal haben Sie die Möglichkeit eine Vielzahl verschiedener Systeme direkt nach Ihren Kriterien zu filtern und miteinander zu vergleichen. So gelangen Sie schnell zu einer Shortlist mit potentiell passenden Anbietern und Systemen, die dann in die engere Auswahl genommen werden können. Hier entscheiden dann Faktoren wie die Benutzerfreundlichkeit der Software oder auch das Dienstleistungsangebot des Anbieters.
Welche Funktionen benötigen Autohäuser in einer ERP-Software?
Im Hinblick auf die benötigten Funktionen einer ERP-Software für Autohäuser bleibt festzuhalten, dass es grundsätzlich eine hoch individuelle Angelegenheit bleibt, welche Funktionen wirklich benötigt werden und welche nicht. Die Auswahl hängt maßgeblich von den jeweiligen Prozessen in einem Unternehmen ab. Wir wollen daher einen Blick auf all jene Funktionen wagen, die in so gut wie jedem Autohaus von Nutzen sein können und ohne diese eine ERP-Software nicht auskommt.
Vertragsmanagement
Ganz gleich ob Verkauf, Leasing oder Finanzierung, in kaum einer anderen Branche gibt es so viele unterschiedliche verkaufsarten, wie in der Automobilindustrie. Mit einem umfangreichen Vertragsmanagement ist es deutlich einfacher nicht nur das beste Angebot für den jeweiligen Kunden zu errechnen, sondern auch alle Verträge zentral zu verwalten und aufzusetzen.
Diverse Vorlagen im System sorgen für schneller Prozesse beim Vertrag aufsetzen. Dabei lassen sich die Daten der Kunden automatisch in die Vorlagen übertragen. Das beugt zum einem Übertragungsfehlern vor und spart zum anderen enorm viel Zeit.
Customer-Relationship-Management
Mit einem CRM-Modul innerhalb der ERP-Software lassen sich alle Maßnahmen, die auf die Bindung und Gewinnung von Kunden abzielen, bündeln und zentral verwalten. Dafür wird für jeden Kunden eine Kundeakte angelegt, in der sämtliche Informationen zu diesem gespeichert sind. Neben den Adressdaten und laufenden Verträgen etc., werden hier auch Protokolle der letzten Gespräche zum Kunden hinterlegt.
So weiß der Service, wie auch der Vertrieb zu jedem Zeitpunkt über letzte Stände bescheid und kann Gespräche nahtlos weiterführen. Auch lassen sich die zentralisierten Daten auswerten. Diverse Analysetools innerhalb der CRM-Software geben Aufschluss über den Wert eines einzelnen Kunden und lassen Rückschlüsse auf die Wünsche und Bedürfnisse dieser zu.
Anbindung an Webshops und Online-Portale
Für Autohäuser ist es wichtig ihre Produkte auch Online zu präsentieren. Dazu reicht schon längst nicht mehr ausschließlich die eigene Website, vielmehr gilt es auf allen gängigen Plattformen vertreten zu sein. Dazu bietet eine branchenspezifische ERP-Software alle wichtigen Anbindungen zu den wichtigsten Portalen. So können die Daten zu den einzelnen Produkten automatisch hochgeladen und editiert werden.
Auch aktuelle Preisänderungen können einfach über das System eingetragen und automatisch auf allen Plattformen übernommen werden. Das sorgt zum einen für mehr Transparenz und garantiert zum anderen gleiche Informationsstände im gesamten Unternehmen und über dessen Grenzen hinaus.
Produktkonfigurator
Kunden wollen sich heutzutage ein Auto bequem vom Wohnzimmer aus online konfigurieren. Dazu bedarf es eines Produktkonfigurator, der eben diese individuellen Anpassungsmöglichkeiten bereitstellt. Im besten Fall kann der Kunde die gewählten Attribute direkt in einem 3D-Modell des Fahrzeugs einsehen. Auch der Preis sollte sich mit jedem gewähltem Attribut automatisch anpassen, sodass der Kunde immer den vollen Informationsstand hat.
Fazit: ERP-Software passend zum eigenen Autohaus wählen
Es ist nicht immer leicht sich auf Anhieb auf dem ERP-Markt zu Recht zu finden. Daher ist das Wissen um die eigenen Anforderungen an eine ERP-Software elementar. Mit einem vollständigen Lastenheft in der Hand gestaltet sich die Suche dann meist deutlich einfacher. Schnell wird klar, dass eine branchenspezifische ERP eines erfahrenden Anbieters meist die beste Wahl ist.
Mit unserem Vergleichstool haben Sie die Möglichkeit eine Vielzahl verschiedener Systeme am Markt an nur einem Ort zu überblicken und diese direkt miteinander zu vergleichen. So gelangen Sie schnell zu einer Shortlist mit den am besten passenden Lösungen für Ihr Autohaus.
Starten Sie Ihre ERP-Auswahl
Finden Sie das richtige ERP-System für Ihr Unternehmen
Tips für ein modernes Kassensystem
Kassensysteme im Einzelhandel werden zunehmend komplexer und können deutlich mehr als früher. Doch was genau sollte ein modernes Kassensystem heute können?
Lesen Sie weiterERP-Software für Läden
So können Ladenbesitzer von der Nutzung einer ERP-Software für die Lagerverwaltung und das Kundenbeziehungsmanagement profitieren.
Lesen Sie weiterWas ist ein POS?
Erfahren Sie mehr über die heutige Bedeutung von POS-Systemen und wie Sie sie in Ihrem Unternehmen nutzen können.
Lesen Sie weiter