Werbung im Einzelhandel
Einzelhandel-Werbung wird oft als wichtig wahrgenommen, jedoch oft in der Priorisierung nach hintern geschoben. Gerade kleinere Einzelhändler tuen sich schwer.
Wer einen Einzelhandel betreibt kommt um Werbung nicht herum. Die Gestaltungsarten und die verschiedenen Formen von Werbung, sind so vielfältig, dass man schnell den Überblick über geeignete Werbestrategien verlieren kann. Nicht umsonst gibt es rund 28.400 verschiedene Werbeagenturen in Deutschland.
Auch wenn ihre Zahl in den letzten Jahren stetig abnimmt, steigt gleichzeitig der Gesamtumsatz der Werbebranche in Deutschland prognostiziert bis 2022 auf rund 32,2 Milliarden Euro an. (vgl. www.statista.com) Gerade im Einzelhandel ist man massiv auf Werbung angewiesen. Durch immer weiter zusammenrückende Märkte wächst der Druck stetig. Preise und Produkte werden transparenter und Kunden zunehmend anspruchsvoller.
Voraussetzung für Werbung
Eine gute Kampagne ist das eine, die Voraussetzung dafür ist jedoch immer die Umsetzbarkeit dieser. Verfügt das Unternehmen überhaupt über die ausreichende Infrastruktur zur Verarbeitung einer Kampagne? Grundlage für Werbung ist neben dem Budget und dem Knowhow zur Analyse und Auswertung der Maßnahmen auch die technische Infrastruktur.
Doch bevor wir uns in den einzelnen Werbemaßnahmen und Werbemitteln verlaufen, wollen wir uns in diesem Artikel darauf beschränken, in welchen Bereichen ein ERP-System gezielt bei der Werbung und dem Kundenbeziehungsmanagement unterstützen kann und in welchem Maße dies geschieht. Beginnen wir mit der direkten Werbung eines Unternehmens im Einzelhandel.
Wer ist meine Zielgruppe?
Als Werbung wird allgemein die Verbreitung von Informationen in der Öffentlichkeit oder einer bestimmten Zielgruppe verstanden, die von meist gewinnbringenden Unternehmen zur Verkaufsförderung, Imagepflege oder Bekanntmachung durchgeführt wird. Ganzheitliche ERP-Systeme gewähren Zugriff auf eine Vielzahl von Informationen. Zum einen lassen sich die einzelnen Vertriebswege hinsichtlich ihrer Frequentierung analysieren, zum anderen können die Produkte in Bezug zur Nachfrage in Relation zum jeweiligen Vertriebsweg auswerten, um nur ein Beispiel zu nennen.
In Bezug auf diese Ergebnisse, lassen sich Werbekampagnen erst richtig planen. Ein Anderes Beispiel wäre die Auswertung von Reklamationen und Kundenwünschen. So kann ein Unternehmen wichtige Eindrücke und neues Wissen zu ihrer Zielgruppe gewinnen. Auch diese Daten sind Gold wert bei der Planung von Werbemaßnahmen. ERP-Systeme können neben der Bereitstellung der Datenbasis für einen Werbeplan, darüber hinaus individuelle Vertriebs- und Marketingaktionen durchführen und schnelle Umsatzprognosen erstellen. (vgl. www.applus-erp.de)
CRM-Systeme für gute Werbepläne
Neben den zuvor genannten Vorteilen eines ERP-Systems für die Planung einer Werbestrategie, können ERP-Systeme auch für das Kundenbeziehungsmanagement sehr gewinnbringend sein. Customer-Relationship-Management- Systeme (CRM-Systeme) gibt es als Einzellösungen oder auch direkt integriert in ERP-Systemen bzw. an diesem angeschlossen. Über die Vorteile, die eine Anbindung dieser zweien Systeme bietet, haben wir ja schon berichtet.
An dieser Stelle werfen wir nochmal einen groben Überblick auf die Vorteile die ein CRM-System einem Unternehmen im Einzelhandel bieten kann. Beschwert sich ein Kunde über ein bestimmtes Produkt, kommt es immer darauf an, wie mit seiner Beschwerde umgegangen wird. Fühlt ein Kunde sich nicht ernst genommen, oder bleibt die Beschwerde zu lange unbeantwortet, verliert man ihn wohlmöglich als Kunden.
Und was fast noch schlimmer ist, man schadet nachhaltig der eigenen Reputation, da unzufriedene Kunden ihren Unmut öfter nach außen tragen, zufriedene. 80 bis 90% schweigen sogar gänzlich und kehren dem Unternehmen direkt den Rücken. (vgl. Meyer, 2010 in Süddeutsche Zeitung)
Reklamationsmanagement
Daher ist ein gutes Reklamationsmanagement mehr also nur eine situative Imagepflege. Sie sorgt nachhaltig dafür, die Reputation des Unternehmens hoch zu halten. Doch nicht nur in diesem Feld ist ein CRM-System äußerst gewinnbringend. Auch wenn es um die Kundenbindung geht, kommt man kaum um ein solches Programm herum. Neu-Kunden-Akquise ist ein kostspieliges Unterfangen und wenn gleichzeitig Bestandskunden verloren gehen, nicht einmal gewinnbringend.
Daher ist es besonders wichtig, durch ein gezieltes Kundenmanagement die Bestandskunden bei der Stange zu halten. Dies wird deutlich einfacher, je mehr Daten man über einen Kunden gewinnbringend kombinieren kann um ihm seine Wünsche bestmöglich zu erfüllen. Neben einer Historie über bereits getätigte Käufe, lässt sich zum Beispiel feststellen über welchen Kanal, zu welcher Zeit in welcher Menge der Kunde welches Produkt gekauft hat und wie zufrieden er bisher mit der Kaufabwicklung, dem Service und der Beratung war. Kombiniert man nun all diese Faktoren, kann dem Kunden gezielt und exklusiv ein Angebot zu seinen individuellen Bedürfnissen unterbreitet werden.
Auswahl des richtigen ERP-Anbieters
Werbung und Kundenbeziehungsmanagement im Einzelhandel ist und bleibt ein zentrales Thema dieser Branche. ERP-Systeme können noch deutlich mehr leisten, als dieser Artikel im Stande ist aufzuzeigen. Gerade die Herausforderungen der Zukunft in Bezug auf neue Absatzmärkte, Kommunikationswege und Werbemittel hält diese Bereiche dynamisch.
Bei der Auswahl eines passenden ERP-Anbieters sollte man daher darauf achten, dass dieser ein System anbietet, welches auch wirklich zu Ihrem Unternehmen passt. Denn ein Engagement eines Anbieters zieht sich oft über viele Jahre und man will mit der Konkurrenz Schritt halten. Dies muss auch der Anbieter in Bezug auf neue Technologien tun.
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