Die Vorteile von Recruitment Marketing Automation
Die ideale Ergänzung zu Ihrer gesamten Recruiting-Software.
Die Rekrutierung neuer Mitarbeiter bzw. der Einstellungsprozess ist für den Erfolg eines Unternehmens von großer Bedeutung. Schließlich sind es die Mitarbeiter, die die Unternehmensziele erreichen müssen. Daher ist es entscheidend, in geeignetes neues Personal zu investieren. In diesem Blog befassen wir uns mit der Rolle der Recruitment Marketing Automation: einer Software, die das tägliche Leben eines Recruiters um ein Vielfaches erleichtern kann.
Inhaltsverzeichnis
Eine Erweiterung des ATS
Der Prozess der Recruitment Marketing Automation kann als nächster Schritt oder als Erweiterung des ATS (Applicant Tracking System) gesehen werden. Das ATS wird verwendet, um den Rekrutierungsprozess und die Interaktion mit potenziellen Kandidaten zu verwalten und zu automatisieren. Dadurch wird die Personalbeschaffung effizienter, was sowohl für den Personalverantwortlichen als auch für den Bewerber von Vorteil sein kann.
Das ATS-System legt sozusagen eine Datei an, die alle potenziellen Kandidaten und die Phase, in der sie sich befinden, enthält: Haben sie sich gerade beworben oder hatten sie in der Zwischenzeit bereits ein Vorstellungsgespräch?
Recruitment Marketing Automation: Eine Definition
Recruitment Marketing Automation bietet softwarebasierte Unterstützung für den Rekrutierungsprozess. Vom Scouting und der Identifizierung geeigneter Kandidaten bis hin zur endgültigen Einladung zum ersten Vorstellungsgespräch: Diese Bewerbermanagement-Software nimmt dem Recruiter so viele manuelle Aufgaben wie möglich ab.
So muss der Recruiter zum Beispiel nicht mehr manuell Stellen ausschreiben oder jede E-Mail selbst verfassen. Wird jemand leider nicht zu einem ersten Vorstellungsgespräch eingeladen, kann dies über eine automatisierte E-Mail kommuniziert werden.
Die Vorteile von Recruitment Marketing Automation
Der große Vorteil von Recruitment Marketing Automation ist erstens, dass es dem Recruiter viel Zeit und Mühe erspart. Diese Zeit kann dann anderweitig genutzt werden, z. B. um neue Rekrutierungsstrategien zu erforschen.
Klare, effiziente Kommunikation
Gleichzeitig ist die Automatisierung dieser Prozesse auch für die Bewerber angenehm: Sie sind in jeder Phase gut informiert und müssen nicht auf die persönliche Antwort eines sehr beschäftigten Recruiters warten. Dies erleichtert die Kommunikation zwischen dem Arbeitgeber und dem potenziellen Bewerber und macht die gesamte Erfahrung für alle angenehmer, selbst wenn jemand leider abgelehnt wird. Denn so weiß er zumindest sofort, woran er ist, und kann sich dann wieder auf die Suche nach etwas anderem machen.
Besserer Bewerberpool
Die gegenseitige Kommunikation verläuft nicht nur reibungsloser, sondern erleichtert den Unternehmen auch das Herausfiltern guter Bewerber. Das System kann zum Beispiel auch bei der Kategorisierung von Bewerbern helfen: Wer besitzt die Eigenschaften, die wir als Unternehmen wirklich suchen?
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Holen Sie mehr aus Ihren Daten heraus
Wir leben in einem datengesteuerten Zeitalter: Wer keinen Überblick über seine Prozesse und Daten hat, kann nicht wissen, wie gut er überhaupt arbeitet. Deshalb setzen Unternehmen glücklicherweise zunehmend auf zahlreiche Softwarelösungen, wie z. B. auf eine Software für Recruitment Marketing Automation oder andere HRM-Lösungen.
Eine der wichtigsten Eigenschaften dieser Recruitment Software ist ihre Fähigkeit, wichtige Daten zu sammeln und sie übersichtlich darzustellen. Auf diese Weise können Sie alle Arten von relevanten Daten und Statistiken sammeln, die Ihnen zum Beispiel genau zeigen, wie gut eine Aufgabe in diesem Moment ausgeführt wird. So lassen sich Verbesserungspotenziale leichter erkennen, um noch mehr aus den Einstellungsverfahren herauszuholen: Welche Strategie hat sich am besten bewährt?
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