ERP-Software für Dachdecker und Zimmereien
Dachdecker müssen mit Ihren ERP-Systemen Projekte bearbeiten, Warenlager managen und gleichzeitig Transparenz für die eigenen Kunden schaffen.
Die Anforderungen an Dachdecker und Zimmereien sind durchaus hoch. Kunden verlangen schnelle und qualitativ hochwertige Auftragsbearbeitungen bei möglichst moderaten Preisen. Gleichzeitig sieht man sich globalen Herausforderungen wie Lieferengpässen und dem Fachkräftemangel ausgesetzt, die es zu bewältigen gilt. Um die eigene Marktposition halten und ausbauen zu können, bedarf es moderner digitaler Prozesse entlang der gesamten Supply-Chain. Diese werden mit einer ERP-Software speziell für Dachdecker ermöglicht. Im Folgenden wollen wir uns daher einmal näher mit einigen, wichtigen Funktionen einer Software für Dachdecker und Zimmereien befassen. Zunächst muss jedoch ein Blick auf diese Unternehmen geworfen werden.
Inhaltsverzeichnis
Dachdecker und Zimmereien
Bei einer Zimmerei handelt es sich um einen Holbaubetrieb, welcher auch darüberhinausgehende Tätigkeiten wie Dachdeckung und Treppenbau ausführt. Das vornehmlich eingesetzt e Material in Betrieben dieser Ausrichtung ist demnach Holz, wobei heutzutage auch Kunststoffe, andere Plattenwerkstoffe und Aluminium zum Einsatz kommen. Im Wesentlichen lässt sich eine Zimmerei in die folgenden Bereiche unterteilen: Maschinenhalle, Abbundhalle bzw. Abbundplatz für das Anreißen, Bearbeiten, Zusammenpassen und Kennzeichnen von Rund- und Schnittholz und Lagerplatz, an welchem Schnittholz gestapelt und getrocknet wird.
Herausforderungen der Branche
Neben Materialknappheiten haben Zimmereien hierzulande vor allem auch mit dem Fachkräftemangel im Handwerk zu kämpfen. Umso wichtiger ist es, verfügbare personelle Ressourcen möglichst zielführend einzusetzen. Gleiches gilt für das zur Verfügung stehende Material. Mit einer ERP-Software für Dachdecker lassen sich alle Prozesse digital abbilden.
Software für Dachdecker
Die Daten der einzelnen Prozesse werden dann auf einer zentralen Datenbank zusammengeführt und können hier von allen Akteuren eingesehen werden. Dadurch werden Informationen deutlich schneller verteilt, Prozesse transparenter und effizienter sowie Ressourcen besser planbar. Dazu setzt sich ein ERP-Paket aus mehreren Modulen zusammen, die über die Datenbank miteinander verbunden sind und so den Weg für abteilungsübergreifende Prozesse frei machen. Ressourcen können zentral auf die vorliegenden Prozesse verteilt werden, so dass Verschwendungen, wie auch Engpässe nahezu ausgeschlossen werden können.
Cloud vs. lokal
Damit sämtliche Mehrwerte einer solchen Software ausgeschöpft werden können, muss diese perfekt zum eigenen Unternehmen passen. Auch in Bezug auf das Lizenzmodell gilt es Entscheidungen zu treffen. Eine ERP-Software kann nämlich entweder auf den hauseigenen Servern implementiert werden, oder aber auch aus einer Cloud heraus bezogen werden. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen ohne eine eigene breite IT-Infrastruktur können von einer Cloud-Lösung profitieren. Man bucht entsprechend seines Bedarfs Lizenzen und kann dann einfach über das Internet auf die ERP-Software zugreifen. Eigene Server werden somit obsolet und auch die hohen Anfangsinvestitionen zum Erwerb einer Software entfallen.
Funktionen einer Software für Dachdecker und Zimmereien
Werfen wir einen Blick auf ein paar grundlegende Funktionen einer ERP-Software, die speziell für Dachdecker und Zimmereien entwickelt wurde und stellen dabei deren konkreten Mehrwert für die Praxis heraus. Dabei sollte jedoch zunächst herausgestellt werden, dass es sich lediglich um eine Übersicht handelt und keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird. Auch gilt es zu berücksichtigen, dass letztlich jeder Betrieb individuelle Anforderungen an eine geeignete Softwarelösung hat. So lassen sich auch die Anforderungen innerhalb einer Branche nicht gänzlich pauschalisieren.
1. Warehouse-Management-System (WMS)
Die Lagerverwaltung spielt in Zimmereien eine wichtige Rolle. Im Lager ist klassischerweise eine Menge Kapital gebunden, oftmals aus subjektiver Angst leerzulaufen. Mit einem Warehouse-Management-System lassen sich maximale und minimale Bestandsgrenzen ermitteln und definieren. Droht das Lager leerzulaufen, kann automatisch ein entsprechender Bestellauftrag erstellt werden.
Effiziente Lagerverwaltung
Eingehende Waren werden direkt gescannt und ins System eingetragen. Zudem ermittelt die Software den optimalen Lagerplatz und ordnet dem Artikel ggf. einen bestimmten Prozessschritt zu. So ist für alle Akteure immer ersichtlich, welcher Artikel frei zur Entnahme ist und welcher wohlmöglich für andere Projekt geblockt ist.
2. Material-Requirement-Planning (MRP) für Dachdecker
Mit einem Modul zum Material-Requirement-Planning, oder kurz MRP kann der künftig anstehende Bedarf an Materialien prognostiziert werden. Dazu stehen mehrere Verfahren zur Verfügung, die in Kombination genau Aufschluss darüber geben, welche Artikel zu welcher Zeit in welcher Stückzahl vorrätig sein müssen. Das entlastet die Lager nochmals enorm. Insbesondere in Zeiten von Globalisierung, internationaler Pandemien und damit einhergehender Lieferengpässe können Dachdecker und Zimmereien stark von der Nutzung einer Softwarelösung mit MRP-Modul profitieren.
3. Projektmanagement in Zimmereien
Ein Projektmanagement-Modul innerhalb der eigenen ERP-Software lassen sich Projekt deutlich einfacher kalkulieren, planen, durchführen und abschließen. Bereits bei der Projektkalkulation können sämtliche Bestände und Mitarbeiterkapazitäten einbezogen werden. So können deutlich verlässlicher Aussagen in Bezug auf die Kosten und die Bearbeitungszeit getroffen werden.
Fortschrittsplanung
Projekte lassen sich in mehrere Teilabschnitte aufteilen. Diesen können dann zentral die dafür notwenigen Materialien sowie die verantwortlichen Mitarbeiter zugeordnet werden. Mittels einer übersichtlichen Fortschrittsüberwachung hat man dann stets im Blick, wie weit ein bestimmter Abschnitt fortgeschritten ist und kann entsprechend nachstehende Aufgaben vorbereiten.
Fazit: Transparenz dank ERP für Dachdecker und Zimmereien
Zimmereien und Dachdecker sind oftmals an vielen verschiedenen Einsatzorten gleichzeitig unterwegs. Diese Flexibilität muss auch in der ERP-Software widergespiegelt werden können. Eine mobile Version der Software ist dabei unerlässlich. Letztlich gilt es jedoch individuell zu ermitteln, welche Anforderungen man ein ERP-Pakte stellt und welches Lizenzmodell für das eigene Unternehmen in Frage kommt.
.
Starten Sie Ihre ERP-Auswahl
Finden Sie das richtige ERP-System für Ihr Unternehmen
5 wichtige Funktionen einer Software für Klempner
Klempner müssen mit einer ERP-Software Aufträge auch mobil aufrufen und bearbeiten können und dabei in Echtzeit mit dem Innendienst kommunizieren können.
Lesen Sie weiterProjektmanagement in Installations- und Wartungsunternehmen
Mit einer branchenspezifischen ERP-Software für die Installation und Wartung erhält man auch zahlreiche Funktionen für das Projektmanagement.
Lesen Sie weiterRechnungsstellung mit der ERP-Software
Eine ERP-Software für Wartungs- und Instandhaltungsunternehmen verfügt über zahlreiche Funktionen zur Rechnungsstellung. Wie Sie davon profitieren, hier.
Lesen Sie weiter